Unebener Garten

Hallo ihr Experten. Wir haben uns ein Haus gekauft, bei dem der GArten ein eiziges Chaos ist. Er ist völlig „hubbelig“, abschüssig noch dazu und hat jede Menge stolperfallen. Wir wollen die gesamte Gartenfläche Plan machen und dann quasi neu aufbauen. Jetzt meine Frage: Muss ich die letzten schäbigen Rasen-Reste entfernen oder kann ich neue Muttererde einfach aufkippen und den Untergrund dan Plan machen?
Über viele Antworten und Anregungen freue ich mich sehr.
Cao
Nale

Hallo Nale,

Wir haben uns ein Haus gekauft, bei dem
der GArten ein eiziges Chaos ist. Er ist völlig „hubbelig“,
abschüssig noch dazu und hat jede Menge stolperfallen. Wir
wollen die gesamte Gartenfläche Plan machen und dann quasi neu
aufbauen. Jetzt meine Frage: Muss ich die letzten schäbigen
Rasen-Reste entfernen oder kann ich neue Muttererde einfach
aufkippen und den Untergrund dan Plan machen?

wenn Du den alten Rasen lässt und lediglich was draufkippst, verwest der unter der Neuanlage fröhlich vor sich hin. Spätestens 2008 hast Du wieder Hubbel und Stolperfallen. Weil was verwest ist, zu Erde wurde, damit Volumen verlor und tiefer sackte.

Also:gründlich arbeiten ist angesagt.

Die ganze Freude wird aber nicht ewig halten.
Denn: unter Eurem Rasen bewegen sich Wurzeln von Bäumen und Sträuchern, vielleicht die eine oder andere Wühlmaus - das kommt vor - es kann sein, dass der Untergrund aus Bauschutt und Anderem besteht usw.

Mir ist kein Fall von einem Rasen bekannt, der über Jahre ebenmäßig geblieben wäre.

Es sei denn, im Fußballstadion. Da wird er aber auch regelmäßig abgetragen,der Untergrund wird dräniert, planiert und sonstwie vorbehandelt und dann kommt Rollrasen drauf.

viele Grüße
Geli

Moin!

Mit dem Bodenauftrag auf vorhandene Grasnarbe wäre ich auch vorsichtig.

Die Frage lautet natürlich: möchtest Du einen absolut Unkrautfreien Zierrasen oder reicht Dir ein Wald- und Wiesenrasen aus?

Sind in den vorhandenen Flächen viele Wurzelunkräuter (Giersch, Quecke) enthalten? Dann würd ich die abschieben und abfahren lassen, auf Dauer hättest Du da keine Freude dran. Oder per Hand umstechen und jedes Wurzelstück aussortieren :smile:

Für Zweiteren würde ich mir eine gute, starke Erdfräse leihen und den gesamten Garten möglichst 25cm tief durchfräsen. Dann abschätzen, wieviel Boden noch fehlt. Größere Löcher mit (humusarmen) Unterboden auffüllen und ein grobes Planum etwas niedriger als die Endhöhe erstellen. Möglichst ein paar Wochen setzen lassen oder zwischendurch festwalzen (die Walzen gibt es auch im Baumarkt zu leihen). Dann Kompost-Boden-Gemisch anliefern lassen und 10 bis 20 cm obendrauf planieren. Auf Pflanzflächen, wo Blumenrabatten entstehen sollen, etwas tiefgründiger.

Und da kann ich meinen Vorschreiber nur bestätigen: Es wird sich hier und da sowieso nochmal setzen, aber das kann man dann ja in den folgenden Jahren Stück für Stück noch ausbessern.

Wenn Ihr jetzt das erste Planum macht, kann das ja noch 2 oder 3 Wochen vor der Einsaat liegen, da sieht man vielleicht schon die ersten Dellen und kann nachplanieren.

Viel Erfolg
kernig