vor 5 Jahren habe ich einen Zierapfel gepflanzt, trotz langjähriger Erfahrung natürlich zu dicht am Weg (der Gärtner: „Der bleibt ganz schmal!“). Kann ich die unterste Astreihe wegnehmen, ohne dass der Baum Schaden nimmt? Dann müsste ich den Weg nicht verlegen. Ja, ich weiß, Versuch macht kluch, und letztlich kann ich ihn immer noch umschneiden - aber vielleicht hat doch jemand Erfahrung mit solch radikalem Schnitt?
ja, das geht schon. aber nicht alle äste, die im wege stehen, auf einmal.
jede pflanze hat eine ihrer oberirdischen teile entsprechende wurzelsubstanz, man soll also das verhältnis oben zu unten nicht zu arg verschieben.
übrigens, den hier jetzt beschriebenen weg hast du im vorigen jahr beim problem gelbe blätter unterschlagen:smile:. der könnte natürlich auch sehr zur bodenverdichtung im wurzelsystem beitragen und die damals vermutete chlorose auslösen …
Hallo Ralf,
bei einem vor fünf Jahren gepflanztem Zierapfel ist das „Aufasten“, so nennt man das, eigentlich kein Problem. Die Wurzelmasse ist hier noch nicht so groß, daß sie eine Rolle spielen würde. Es könnte aber sein, daß es bei Dir schon ein bißchen spät im Jahr ist. Ich weiß nicht, wo Du wohnst und wie weit das Bäumchen jetzt im Saft steht. Falls die Blattknospen schon richtig dick sind, solltest Du die Aktion ins nächste Frühjahr verschieben, vielleicht in den frühen Februar. Falls nicht, säge die Äste möglicht dicht am Stamm ab, hier eignet sich eine Feinsäge oder die kleinzähnige Seite einer Japansäge. Keinesfalls irgendeine alte Baumsäge oder sonstwas verwenden. Der Schnitt sollte scharf, fein und sehr sauber sein, nicht irgendwie auf- oder ausgerissen! Also beim Sägen entweder den Ast gut festhalten oder erst einmal von unten einsägen und dann von oben. Falls ein Stummel bleibt, den dann nochmals dicht am Stamm absägen, ohne in den Stamm zu schneiden. Ob man nun die Wunde mit Baumwachs verschließt oder einfach offen abtrocknen läßt, ist mehr oder weniger Glaubenssache. Ich verwende für Schnittwunden bis etwa drei Zentimeter Durchmesser kein Wachs, bei größeren schon.
Schöne Grüße
Dieter
bei einem vor fünf Jahren gepflanztem Zierapfel ist das
„Aufasten“, so nennt man das, eigentlich kein Problem. Die
Wurzelmasse ist hier noch nicht so groß, daß sie eine Rolle
spielen würde.
das war’s - besternten Dank! Das Schneiden an sich ist kein Problem, das mache ich genauso wie Du es beschreibst, ist mir bislang an Bäumen und Büschen ganz gut gelungen.