Yukkapalme: Trieb bewurzeln

Hallo,

ich habe heute von einer Yukkapalme einen neuen Trieb, der aus der Erde herausgekommen ist abgemacht. Der hatte scheinbar keine eigenen Wurzeln, sondern war mit der Pflanze verwachsen (wie ihr seht habe ich keine Ahnung von Pflanzen). Also habe ich ihn (zwar mit Gefühl, aber trotzdem) herausgerissen.

Könnt ihr jemandem, der überhaupt keine Ahnung hat, erklären, was ich machen muss, damit dieser Trieb Wurzeln bekommt?

Bei Google habe ich zwar ein paar Hinweise gefunden, die haben sich aber zum Teil widersprochen, oder ich bin daraus nicht schlauer geworden als vorher:

1. Den Trieb einfach so in die Erde setzen.
  2. Den Trieb in Wasser stellen, bis er Wurzeln bekommt (Gefahr des Verfaulens?).
  3. Den Trieb in ein Zeug namens Cocohum (was ist das, wo gibt’s das zu kaufen?) legen, bis Wurzeln gekommen sind.

Für einfache und leicht nachvollziehbare Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
Booze

hi booze,

wie gross ist der trieb? sind teile davon im unteren bereich schon verholzt oder ist noch alles grün?

Hallo,

wie gross ist der trieb? sind teile davon im unteren bereich
schon verholzt oder ist noch alles grün?

Der untere Teil ist braun (also wohl verholzt), ca. 6cm hoch, dann kommt ein kleiner grüner Teil, ca. 2cm. Oben hat sie schon 8 herrliche grüne Blätter.

Kannst du mir helfen? Wär echt super!

Gruß, Booze

hi,

na gut, versuchen wir’s:smile:

zuerst musst du deine acht herrlichen blätter opfern:frowning:, indem du jedes blatt bis auf einen rest von ca. 5 mm zurückschneidest. dann noch am holzigen ende einen glatten schnitt machen. jetzt lässt du den steckling 2 tage liegen, damit die schnittfläche trocknen kann.

dann gibst du den steckling in ein dunkles gefäss mit ca. 2 cm wasser. nun aus einem karton einen „deckel“ für dein gefäss basteln, damit das wasser ganz im dunklen bleibt. der steckling soll mit allen grünen teilen oberhalb des deckels herausschauen. jetzt stichst du noch ein paar löcher in einen gefrierbeutel (durchsichtig) und stülpst den beutel locker über den steckling (nicht zubinden).

toll wäre, wenn du das gefäss in der nähe der heizung platzieren könntest, damit es warm genug wird. das wasser darf aber nicht so heiss werden, dass du es als „warm“ empfindest - das wäre zuviel.

in vier bis sechs wochen müsste dein steckling genug wurzeln hat, um eingetopft zu werden.

zwischendurch immer nachsehen, ob noch genug wasser vorhanden ist!

viel glück!

millia

Hallo Millia,

vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt ja nicht gerade einfach, aber ich werd’s mal probieren.

Vielen Dank für deinen Tipp,
Booze

Also ich habe schon größere Äste von Yucca bewurzelt, ohne die Blattmasse zu verringern. Im Topf mit Anzucht- oder Kakteenerde, reingesteckt, leicht befeuchtet und hell und warm gestellt, fertig.

Natürlich muss die Schnittstelle sauber und abgtrocknet sein, auch dürfen keine Blätter im Substrat stehen. Yucca bewurzeln unheimlich leicht und schnell.

Gruß
Horst