Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind seit letztem Jahr stolzer Besiter eines kleinen Gartens. In unserem Garten wachsen drei Sommerflieder.
Laut meinen Kenntnissen sollte der Sommerflieder im Vorfrühling zurückgeschnitten werden. Da jetzt aber der Winter so mild war, bilden sich an unseren Sträuchern schon jetzt viele neue Blätter.
Soll ich die Buddleja daher trotzdem zurückschneiden - auf Kniehöhe etwa?
Vielen Dank
Anke & Markus
P.S Darf man Rosen auch schon abdecken und zurückschneiden oder ist es noch zu früh?
Hallo zusammen,
mein Freund und ich sind seit letztem Jahr stolzer Besiter
eines kleinen Gartens. In unserem Garten wachsen drei
Sommerflieder.
Laut meinen Kenntnissen sollte der Sommerflieder im
Vorfrühling zurückgeschnitten werden. Da jetzt aber der Winter
so mild war, bilden sich an unseren Sträuchern schon jetzt
viele neue Blätter.
Soll ich die Buddleja daher trotzdem zurückschneiden - auf
Kniehöhe etwa?
Hallo Anke & Markus: Kniehöhe wäre sehr niedrig, ist der Garten so klein ? Man muss auch nicht jedes Jahr zurückschneiden. Lieber mal die alten stark holzigen Äste.
Vielen Dank
Anke & Markus
P.S Darf man Rosen auch schon abdecken und zurückschneiden
oder ist es noch zu früh?
Rosen sind eigentlich robust. Aber Austrocknen unter Frost ist ein Problem. Nach diesem milden und feuchten Winter wird aber nichts mehr passieren. Ich würde schneiden.
Udo Becker
Ja, schneide sie ruhig soweit zurück, dann treiben sie Neutriebe, die auch Blüten ansetzen. Ein Ausholzen der Alttriebe bringt bei Buddleia nichts, die brauchen radikalen Rückschnitt.
gruß
Horst
Ruhig kräftig schneiden
Hallo !
Der Sommerflieder kann wirklich radikal zurückgeschnitten werden, er schlägt immer wieder aus und wächst scheinbar dann besonders gut.
In der Fußgängerzone von Darmstadt steht ein weißblühender Sommerflieder, der von den Stadtgärtnern jedes Frühjahr etwa 10 cm über dem Boden abgesägt wird. Der Stumpf hat inzwischen einen Durchmesser von ~ 15 cm und es wird jedes Jahr ein mannshoher Busch daraus, der üppig blüht.
Ich schneide meine im Garten in Überkopfhöhe zurück, weil ich daran vorbei und drunter durch gehen möchte (kleiner Garten), das machen sie auch ohne Probleme, sie schlagen nur seitlich noch zahlreich aus.
Die Sommerflieder wachsen wie viele fernöstliche Gewächse „harfenartig“. Das heißt, die aufstrebenden Äste neigen sich zu Boden und es erscheinen Seitentriebe, die wiederum aufstreben. So entsteht mit der Zeit ein niedriges Gebüsch.
Will man mehr einen Baum, muss man schneiden.
Jochen
Hallo Anke und Markus,
herzlichen Glückwunsch zum Garten und viel Spaß damit!
Es gibt in der Hauptsache zwei unterschiedliche Sommerflieder. Zum einen Buddleja davidii, der wahrscheinlich gemeinte gewöhnliche Schmetterlingsstrauch (http://www.gartendatenbank.de/species/buddleja-davidii) oder aber den schmalblättrigen S. (http://www.gartendatenbank.de/species/buddleja-alter…).
Ein kleiner aber feiner Unterschied, denn während der B.davidii einen kräftigen Rückschnitt nicht nur verträgt, sondern auch verlangt (er blüht nämlich nur am einjährigen Trieb) mag das B. alternifolia gar nicht leiden.
Klärt zunächst den Unterschied und dann guten Rückschnitt. Der ist jetzt noch gut möglich. Gemauso wie der von Rosen. Da würde ich allerdings nicht auf die üblichen 3 Augen sondern eher auf 5 zurückschneiden.
Gruß
Christoph