Tuja Hecke zum ersten Mal schneiden

Hallo,

ich habe im vergangenen Herbst eine Tuja-Hecke gepflanzt. Die Bäume sind alle etwa 160cm hoch und haben einen Pflanzabstand von 70cm.

Diese Woche habe ich sie mit Bittersalz gedüngt.

Wer kann mir verraten wann ich die Hecke nun am besten schneide? Und vor allem wie? Ich möchte am liebsten dass sie möglichst dicht wächst und die Lücken (die durch den großen Pflanzabstand entstanden sind) mit Ästen auf Dauer gefüllt werden.

In meinem Gartenbuch steht zum Bsp. etwas mit Leit- und Seitentrieben. Ich kann aber mit den Begriffen nichts anfangen. Und bei google finde ich nichts zum „Erstbeschnitt“.

Wann ist also der beste Zeitpunkt und wie schneide ich?

Danke

Hallo !

Wann ? Im Herbst oder Spätsommer.
Wie ? Trapezförmig. Oben schmal, unten breit.

Der Abstand hätte 30 cm sein müssen!! 70 cm sind zuviel.

Im Herbst aus dem Inneren die braunen Zweige herausschütteln, damit der Hauptzweig Licht bekommt.

mfgConrad

70cm sind zu viel? Die Bäume sind aber wie gesagt recht groß. Kann ich dann noch welche dieses Jahr dazwischen setzen?

Ich dachte ich müsste sie generell das erste mal anders schneiden damit sie auch entsprechend in die Breite gehen und nicht nach oben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, du weißt doch wie ein Trapez aussieht, dazu gehört auch das Kappen der Spitzen (Leittriebe); durch das Beschneiden der Seiten werden die Nebentriebe angeregt zu wachsen und so entsteht Breite. Das Trapezförmige deswegen, damit der Fuß der Hecke Licht bekommt.

70cm Abstand sind bei dieser Größe definitiv zu viel; der wäre bei 180/200 angemessen.

Gruß
Horst

Hallo,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten… Ich denke das 70cm Pflanzabstand okay sind. Denn den habe ich auch bei ungefähr gleicher Heckenhöhe und meine Hecke ist schön dicht…
Achte beim schneiden darauf das die Hecke, wie schon erwähnt, trapezförmig wird, d.h. die Hecke sollte nach unten breiter werden. Du solltest nur junge Triebe abschneiden… Wenn Du Altholz abschneidest, dann wird das Altholz zwar weiterhin Triebe bekommen, aber an der Schnittfläche nicht mehr weiter wachsen.

Hallo.
Ich denke zwar auch, daß 70 cm recht viel sind, aber es dürfte trotzdem gehen. Dauert halt länger.
Schneide die Hecke einfach in die endgültige Form. Der Rest wächst bei.
Als Leittriebe werden streng gerade und immer strikt nach oben wachsende Triebe genannt, die die Planze nach oben „Leiten“. (Stichwort Apikaldominanz)
Seitentriebe sind eigentlich alle anderen, die für die nötige Masse der Pflanze sorgen und, wie der Name es sagt, seitlich aus den Leittrieben und sich selbst austreiben.
Gruß Anja

na gut, die Pflanzen sind teilweise auch schon bis zur Spitze 180-190cm groß. Wann ist denn der beste Zeitpunkt. Ich hatte eigtnlich gedacht dass ich die jetzt zum Frühjahr hin schneide.

Eventuell wollte ich versetzt zu den Lücken noch eine Reihe davor pflanzen - welchen Abstand sollte ich dann enhaltn?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Eventuell wollte ich versetzt zu den Lücken noch eine Reihe
davor pflanzen - welchen Abstand sollte ich dann enhaltn?

Das würde ich nicht machen. Dann wird die Hecke sehr „knorzig“. Du kommst dann auch an die hintere Reihe irgendwann nicht mehr dran. Laß einfach der Natur seinen Lauf. Das erneute verpflanzen ist sicherlich schädlicher als das zuwachsen lassen. Wenn du noch was dazwischen pflanzt, hast du u.U. das Problem, daß die kleineren jungen Pflanzen von den älteren „erdrückt“ werden.
Schneiden kannst du die Hecke im Prinzip das ganze Jahr über. Wichtig ist es nur darauf zu achten, daß du nicht bei voller Sonne schneidest und es nicht friert.
Also einfach abends oder an einem wolkigen Tag schneiden.
Am besten ist es öfter nur kurze Stücke abzuschneiden, als ein- zweimal im Jahr radikal zu schneiden. Dann wird die Hecke schön dicht.
Viel Glück wünscht
Anja