Hallo ich habe vor 6 Monaten meinen Rollrasen verlegt und da war der Boden fast gerade aber jetzt nach dem Winter ist es richtig gewellt und hat hückel.
Kann ich etwas Sand oder Mutterboden drauf machen an den tiefen stellen, das ich es Ausgleiche oder beschädige ich den Rasen damit?
Ich habe vorgehabt etwas Sand drauf und mit einer Walze nochmal drüber.
Hi, internetnihat,
grundsätzlich ist deine idee mit absanden okay, habe aber beim rollrasen irgendwie bedenken. selbst habe ich keine erfahrungen mit rollrasen, es drängt sich aber bei deinem problem der gedanke auf, daß vielleicht der rollrasen zu eng gelegt oder beim Verlegen gestaucht wurde? Nun nach der aklten Jahreszeit hat er ggf. nicht genug platz sich auszubreiten. ein schnitt in die hückel können evtl. aufschluss darüber geben und evt. einen zentimeter herausschneiden und dann erst absanden?
sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein!
gruss, poster 82
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort.
Der Garten wurde nicht 30 Jahre umgegraben so das ich nach 30 Jahren in 4 Wochen 3 mal umgegraben habe und sand beigesetzt habe.
Da ich auch sehr viele regenwürmer habe vermute ich das sie den boden umgraben und die unteren boden nach oben bringen.
Die Wurzel des Rasens ist schon ca. 10-15 cm in den Boden eingedrungen so das er keine eigenschaften mehr von dem rollrasen mehr hat ausser die Sorte und den 2-3 cm Mutterboden.
Hallo Internethihat,
Der Garten wurde nicht 30 Jahre umgegraben so das ich nach 30
Jahren in 4 Wochen 3 mal umgegraben habe und sand beigesetzt
habe.
Da ich auch sehr viele regenwürmer habe vermute ich das sie
den boden umgraben und die unteren boden nach oben bringen.
Die Wurzel des Rasens ist schon ca. 10-15 cm in den Boden
eingedrungen so das er keine eigenschaften mehr von dem
rollrasen mehr hat ausser die Sorte und den 2-3 cm
Mutterboden.
Regenwürmer graben nicht dermaßen um, dass sie eine Rasenfläche innerhalb von wenigen Monaten in eine Huckelpiste verwandeln könnten.
Es fragt sich aber, wenn der Garten schon 30 Jahre Bestand hatte - vor dem Rollrasen - was wächst denn dort sonst noch?
Irgendwelche Büsche/Bäume?
Ich kenne das Problem gut von unserem 38 Jahre alten Rasen. Die Zierkirsche schickt z.B. ihre Wurzeln 15 Meter weit. Die Goldulme tut desgleichen. Alle anderen Büsche arbeiten auch munter von unten gegen eine ebene Rasenfläche.
Das Problem Mulden stopfen zu müssen und Erhebungen abzutragen hast Du jedes Jahr.
Oder Du ignorierst es.
viele grüße
Geli
Hallo Geli
ich habe nichts besonderes gehabt .
Die Ränder waren mit kleinen Tannen(kenne die art nicht) waren so 3 m gross ABER DIE WURZELN HABEN WIR ENTFERNT nur einige arme waren noch drin gebliben da es seitenwurzler waren.
Die Würmer haben richtig aktive gearbeitet es waren ricchtige bodenmatsche auf der wiese und die regenwürmer waren auch so 10 cm lang und ca bis 5mm dick.
Es ist auch so das sich der boden sich auch richtig gesetzt haben könnte.
Da der Rollrasen aus Holland kann wurde mir gesagt der der Rasen gespritzt ist und kein unkraut von unten durchkommen kann.
Hallo Internethihat,
mit dem Rollrasen hat das wohl wenig zu tun, der ist wahrscheinlich auf dem (damaligen) Planum fachmännisch verlegt worden. Auch die Tauwürmer (das sind die langen, dicken) haben den Rasen nicht unterhöhlt. Das können sie gar nicht. Sei froh, dass sie da sind, sie zeigen gesundes Bodenleben an.
Was wahrscheinlich passiert ist, ist, dass sich der Boden gesetzt hat. Die Wurzeln der Fichten beginnen sich zu zersetzen. Regen, der vorher durch die Bäume nicht auf den Boden gelangen konnte, wäscht jetzt Erde in Hohlräume. Das alles kann man nicht verhindern.
Ein brettebener, sattgrüner Rasen ist ein Wunschziel, dass nur mit regelmäßiger, entweder schweißtreibender oder kostenträchtiger Arbeit zu erreichen ist. Nur mit Rasenmähen ist das nicht zu erreichen. Auf Fußballplätzen wird der Rasen mehrmals im Jahr erneuert, Kuhlen ausgebessert und abgetretene Stellen erneuert. Da sind aber auch Vollzeitarbeitskräfte dran.
Ich kann Dir wirklich nur mehr Gelassenheit anempfehlen. Dein Rasen lebt, lebe Du mit ihm. Wenn es nur ein paar qm sind, lohnt sich der Aufwand vielleicht, aber größere Stücke werden naturgemäß im Laufe der Zeit zur Wiese.
Grüße
Eckard
Hallo internetnihat,nach der Bodenbearbeitung muss die
Fläche sich erst mal setzen, denn
abwalzen verdichtet nur die oberste Bodenschicht
und je nach Gewicht der Walze halt mehr oder weniger.
Vierzehn Tage bevor der Rasen verlegt wird ist optimal.
Aber wie war es denn in deinem Fall, bevor ich weiter
vermute!?
Gruß Kai
Korrekturen nachträglich würde ich mit möglichst dem selben
Mutterboden aus den umliegenden Beeten geklaut vornehmen.
Erde sieben, an den Stellen ausstreuen und mit einem
Holzrechen,richtig und verkehrt rum gehalten
planieren.
Gegebenfalls mit Reparatur-Mischung Nachsaat vornehmen.
Übrigens durch Rollrasen (auch der Holländer) kommt mit der
Zeit immer (Un)-Wildkraut durch