Kindgerechte Grün-/Pflanzfläche unter eine Buche?

Begehbare / Bespielbare Grünfläche unter eine Buche - Tipps erwünscht!

Hallo!

Wir würden gerne die Fläche unter unsere Rotbuche besser nutzen. Die Buche ist mit einem Kronendurchmesser von 12 Meter recht groß, z.Z. lassen wir dort den Laub der vergangene Jahre liegen und es wachsen einzelne Rhododendron Sträuche. Ein Teil der Fläche am Rand wird für den Garagenzufahrt genutzt.

Wir sind da nicht ganz zufrieden damit und möchte die Fläche besser ausnutzen. Da die Kinder die Fläche zum Spielen nutzen sollen und wir im diesen Sommer eventuell ein Baumhaus in die Buche bauen, würde ich am liebsten die Fläche darunter mit Rasen bepflanzen. Wegen dem Schatten geht das natürlich nicht so einfach. Was schlägt Ihr denn als Alternative vor? Gibt es begehbare (bzw. „bespielbare“) Bodendecker, die man dafür nutzen kann? Es soll ja dann einiges aushalten können und keine Stolperfallen haben. Oder kann man Moos dort bewußt einsetzen? Ein dichter, weicher Moosteppich ist vielleicht ganz schön, aber auch belastbar? Wenn das ganze dann einigermaßen pflegeleicht wäre, wären wir dann glücklich.

Als Ergänzung zu oben:

Welche Arten von schattenliebende Bodendecker oder Stauden wären für eine Kinder „Spielwiese“ unter einem schattigen Baum (Buche mit 12m Kronendurchmesser) am geeignetsten? Es wird zwar darauf nicht non-stop gespielt (z.B. wird wohl nicht daruf Fußball gespielt), ich möchte aber die Kinder nicht verbieten, darauf rum zu laufen. Efeu oder ähnliches haben wohl zu viel „Stolperfallen“, gibt es ansonsten irgendwelche robuste blühende oder duftende Sorten?

Bei Schattenrasen teilen sich die Meinungen, ob sie wirklich im Schatten wachsen und nicht doch vermoosen.

Bei den anderen Foren kommen Empfehlungen in Richtung:

Laub liegen lassen bzw. klein häckseln
Rindermulch, Holzspänen
Minze (Duftwiese) oder Immergrün (wobei gestritten wird, ob man darauf spielen kann)

Immer wieder wird von einer Sitzbank um den Baum geredet, was eine gute Idee wäre.

Letztendlich wollen wir was Schönes mit dem Praktischen (für die Kinder) verbinden. Man muß berücksichtigen, dass die Kinder im Hintergarten auf echtem Rasen rumbolzen können und schließlich will man ja sein Vordergarten präsentabel machen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich bin gespannt auf Euer Tipps!

Mr. A. Head

Begehbare / Bespielbare Grünfläche unter eine Buche - Tipps
erwünscht!

Hallo,
Rasen, besonders die Sorten die für schattige Flächen in Betracht kommen sind meist sehr empfindlich und vertragen Begehen oder gar Spielen eher nicht.

Ich würde den Platz einfach so lassen wie er ist. (Wo sollen die Kinder sonst Löcher machen für das Murmel-Spiel? Wo sollen sie Hüpfekästchen markieren?) Schoießlich ist es immer noch nicht unanständig, Kinder im Haus und Garten zu haben. Und je eher sie einen eindeutigen Platz haben umso wahrscheinlicher bleiben sie dort weg, wo man sie nicht brauchen kann :smile:

Wenn es durchaus eine Bedeckung sein muss, würde auch ich zu einer dicken Lage Rindenmulch raten, der auch eine gewisse abfedernde Wirkung hat, sollte einer der Baumhausbewohner mal der Schwerkraft folgen wollen.
Grüße
Eckard