Liebe Gärtler,
dieses Frühjahr will ich probieren, ob ich Hausgurken auf Feigenblattkürbis veredelt kriege (oder ob die altersschwachen Finger schon den Tatterich haben…). Alldieweil der Feigenblattkürbis im Ruf steht, nicht bloß Fusariumtoleranz zu fördern, sondern auch insgesamt vitalere Pflanzen zu machen, überlege ich mir, ob man auch andere Verwandte auf Feigenblattkürbis setzen kann, z.B. die Sensibelchen Muscade de Provence und Butternut, oder gar Zuckermelonen?
Wer weiß was dazu - im Zweifelsfall probier ichs natürlich aus, aber für allzu ausgedehnte Feldversuche fehlt mir eigentlich der Platz…
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin.
Prinzipiell kann man ALLE Cucurbitaceaen auf einen Cucurbita veredeln. Das Problem im Hobbyanbau ist jedoch, daß durch die Veredlung selbst eine Verletzung entsteht, durch die gerne Mosaikviren und Fäulnispilze eindringen. Diese machen die ganze Arbeit dann meist schnell zunichte. In einer guten Gärtnerei kann man dir aber vorveredelte Pflanzen besorgen.
Es sei denn, du willst es nur mal wegen dem Spaß ausprobieren.
Dann achte bitte darauf, daß das Messer sehr scharf ist und nach jedem einzelnen Schnitt in Brennspiritus (dauert min. 1 Min.) oder in einer offenen GAS-Flamme desinfiziert wird. Vermeide häufiges Berühren der Schnittflächen und halte die Veredlungsstelle von der Erde fern und halte sie trocken. Vermeide zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Leider kann man bei so weichgewebigen Pflanzen keinen adäquaten Wundverschluss (wie bei Gehölzen) betreiben.
Viel Spaß und viel Glück
Servus Anja,
schönen Dank! - Tatsächlich geht es um das Vergnügen am Basteln, mit dem Nebeneffekt, dass ich dann die Kürbisse und Melonen habe, die ich will. Ich finde es erstaunlich, wie selten z.B. Butternut und Muscade de Provence als Pflanzen zu kriegen sind.
Den Floh hat mir beiläufig Chrestensen/Erfurt ins Ohr gesetzt. Er stellt zum Wundverschluss eine Art Bleiband zur Verfügung. Taucht das was, oder gibt das noch mehr Fumelei, ergo Infektionsrisiken?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin.
Das „Bleiband“ muss relativ fest angedrückt werden, da ein Luftabschluss hergestellt werden muss.
Cucurbitaceaen sind sehr wasserhaltig. Daraus resultiert eine erhöhte Quetschgefahr. Druckstellen neigen sehr zu Botrytis cinerea- Befall (Grauschimmel). Die Sporen sind überall in der Luft. Also fast nicht zu vermeiden.
Du kannst es ausprobieren, aber der Nutzen dürfte nicht grösser sein als der Schaden.
Wenn der Edelreis (das aufveredelte Stück) nicht zu jung ist kannst du es u.U. mal mit Kerzenwachs versuchen. Nimm aber nur weisses, da buntes noch heisser wird. Ich kann aber nicht versprechen, daß es nicht trotzdem einen Hitzeschaden geben könnte.
Gruß Anja
Hallo Anja,
dank Dir für die Einzelheiten. Scheint für meine Wurstfinger eine anspruchsvolle Sache zu sein, bissel sensibler als die McIntosh-Kopulationen, die ich in einem früheren Leben fließbandartig in Fünfzigerbündeln versorgt hab…
Wieauchimmer: Wenns aber grundsätzlich geht, will ich sehen, ob ich jeweils zwei Nachbarn, mit/ohne Feigenblatt-Unterlage, hinkriege. Sollen dann zeigen, was sie bringen; die Spielerei mag es wert sein.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
Wenn man ein Ergebnis sehen kann, wäre es schön, wenn du mal ein paar Fotos schickst.
Das wäre mal was interessantes.
Gruß Anja