Zaunpfosten / Sockel und Grundstücksgrenze

Wir haben letztes Jahr gebuat und im Juni unser Haus neu bezogen. Nun möchte ich einen Zaun aufstellen.
Da der Nachbar noch nicht eingezogen ist, habe ich beschlossen den Zaun auf unsere Seite der Grundstücksgrenze zu stellen (ca 3-5 cm in unserem Garten). Das sollte ok sein. Aber wie ist es mit dem Sockel zur Befestigung ? Ich wollte ein Loch graben und einen Fuss aus Mörtel giessen, ca 50cm tief und 30cm auf 30cm breit (Zaunpfahl ist 2m hoch, davon 50cm in der Erde). Damit hätte ich aber den Beton-Fuss dann 10cm im Grundstück der Nachbarn.
Ist das ok so oder muss selbst der Fuss noch vollständig auf meiner Gartenseite sein ?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber man weiss ja nie,
Grüsse
Dirk

Hi Dirk,

bevor Du anfängst, fragst Du besser bei der Gemeinde nach, wie hoch Zäune sein dürfen. 2 m brauchen eigentlich nur die Reichen, die sich vor den Armen schützen müssen.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

hehehehe, aber meiner wird nur 1,50 m hoch,50cm verschwinden ja im Beton bzw in der Erde (ich betoniere nur die Eckpfosten).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]