Orangenpflanzen aus Kernen ziehen ?

Hallo Leute,

wie kann man denn aus Orangen- oder Zitronenkernen eine Pflanze ziehen. Wir haben versucht die Kerne in Wasser bzw. in einem Keimgerät keimen zu lassen. Aber leider keimen die Kerne nicht.
Wo liegt denn hier das Problem ?

Danke für Eure Unterstützung

Grüsse Klaus

Hallo,
Ich versuche auch schon lange, ein Orangenbäumchen zu ziehen, und diese Kerne keimen wirklich verdammt schwer, vielleicht liegt es auch an der Sorte.
Ich hab dann irgendwann angefangen, alle gefundenen Kerne in einen Blumentopf zu stecken, und eines Tages kamen dann gleichzeitig drei Pflänzchen (-:
Will sagen: Scheinbar geht es nur bei manchen Früchten, kann dir leider nicht sagen welche Sorte das war, aber: Nicht aufgeben!
Ich hatte die Kerne nicht weiter umsorgt, einfach alle in dieselbe feuchte Erde gesteckt, bei Raumtemperatur.
Wenn einmal gekeimt, wachsen die kleinen Orangenpflänzchen vorzüglich (-:
Kannst ja auch mal googeln, hab irgendwann mal eine Seite mit Aufzuchtanleitungen für alle möglichen Kulturgewächse gefunden, hab sie aber nicht mehr in den Lesezeichen.
Die Tipps, ob man die Samen nun vorher antrocknen lassen soll, oder nicht, wiederspechen sich teilweise ziemlich, allerdings kann es nicht schaden, den Fruchtsaft abzuwaschen/wischen, da wahrscheinlch da Stoffe drin sind, die bewirken, dass der Kern nicht in der Frucht keimt.
Liebe Grüße, und viel Glück!
Amoeba

Hi,
also ich habe Kerne immer einfach in einen Blumentopf in die Erde gesteckt und die sind was geworden, egal ob von Orangen, Blutorangen, Mandarinen, Cumquats oder Zitronen.
Wahrscheinlich wollen es die Kerne ganz einfach, schlicht und stinknormal, das ganze Herumgetue mit Einweichen und Keimgerät mögen manche Samen nicht (wahrscheinlich wie bei den Menschen: manche wollen es zärtlich, andere wieder sehr streng…).
Übrigens hatte ich vor Jahren einmal Zitronen, da haben die Kerne schon in der Frucht begonnen zu keimen.
Gutes Gelingen!
MacJazz

Hallo.
Rein zufällig hatte ich auch vor 1 1/2 Wochen die selbe Idee.
Bei mir sind von 4 Kernen 3 gekeimt und bereits ca 3 cm gross.

Du musst die Kerne vorher, wie schon jemand schrieb, trocknen lassen.
Zimmertemperatur reicht nicht, am besten Du wickelst die Kerne in ein
Küchenpapier ein und legst sie 2 Tage auf die Heizung.

Wenn Du das Keimen beschleunigen willst dann entferne vorsichtig die
äussere Schutzschale um den Kern, am einfachsten geht das wenn sie
direkt aus der Frucht entnommen wurden und noch feucht und weich sind.
Dann keimen sie innerhalb von ungefähr 1-2 Tagen und nach weniger als
2 Wochen sind sie bis zu 3 cm gross (Gewächshaus).

Falls Du Interesse am Bau eines günstigen aber effektiven Gewächshaus
hast kann ich Dir gerne weiterhelfen.

MfG, Jörg