Hallo, liebe Gartenfreunde,
ich habe neulich im TV einen Artikel über Ingwer gesehen, bin dann losgezogen und habe eine Knolle gekauft - aber nicht gegessen, sondern in Erde verbuddelt. Sie sah so vital aus - aber seit ca. 3 Wochen rührt sich nichts - sind die Dinger bestrahlt oder so, dass sie nicht austreibt?
Danke im Voraus, Susanne
also erstens heißt das ‚gehörlose ingwerknolle‘…
… um mal schön politisch korrekt zu bleiben *tztz*
und zweitens tue einfach ein stückchen der knolle in einen plastikbeutel, binde denselben fest luftdicht zu und vergesse ihn irgendwo im dunkeln. jetzt hast du fast die garantie, daß du bald wunderschöne triebe aus dem knollenstück erhältst.
Ingwer treibt aus… das kannst Du fast nicht verhindern, WENN…
Aber der Reihe nach…
Ich habe noch nicht gehört, und wage es zu bezweifeln, dass es erlaubt ist, Ingwer zu bestrahlen… das nur am Rande
Du mußt darauf achten, auch eine Knospe an der Knolle zu haben. Diese erkennt man sehr leicht. Sie sind gelblich/grünlich und unterscheiden sich von der Oberfläche und von der Farbe her vom Rest.
Die ganze Knolle mußt Du gar nicht eingraben. Bei mir war es ein 1/2 Daumen-großes Stück, aber eben mit ner Grünstelle, aus der dann der Trieb kam.
Nicht ganz einbuddeln, sondern nur zu ca 2/3 , die Bruch-/Schnittstelle nach unten (logisch)
aufs Fensterbrett damit und los gehts…
Nie ganz austrocknen lassen, jedoch mäßig gießen
So hats auf jeden Fall bis jetzt noch immer bei mir geklappt… Und der Ingwer war ausm Supermarkt
Letzthin ist mir sogar in der Küche, versteckt zwischen den Zwiebeln ein Stück Ingwer ausgetrieben… Also hab ich das Ding jetzt erst mal in den Garten gesetzt— mal gucken, ob das was wird