Bonsais

Grüß euch,
Vielleicht eine blöde Frage von mir: Wenn man einen Bonsai seinem „Schicksal“ überlässt, wird er dann normal groß? Oder wird irgend so ein verkrüppeltes Ding daraus? Oder bleibt er etwa so wie er ist? Ich hab nämlich einen „geerbt“. ^^"
cucu und danke im voraus
zyn

hi und guten morgen,
kommt drauf an wie alt er ist,
wie er beschnitten wurde…also ob die haupt_oder pfahlwurzel auch ab
ist usw…ist es ein europäischer baum?
also wenn er älter ist würde ich ihn nicht einfach so drauflos wachsen
lassen, klar lässt man sie nach jedem schnitt bissl in ruhe, kann auch
mal 2 jahre sein.
wie sieht er aus? hast du ein bild zum ansehen?
ich habe auch schon buchen wieder ausgesetzt und die sind wunderschön
geworden, aber es ist bei jedem baum anders,
also bild wäre sehr cool, dann gern mehr,
lg
uwe

Hallo Zyn.
Grundsätzlich ist es so, daß Bonsai nichts anderes sind, als durch Schnitt klein gehaltene Bäume.
Wenn man aufhört, ihn zu beschneiden wird er grundsätzlich wieder seine natürliche Form zurückerlangen. Bei alten Exemplaren wird das länger dauern, als bei jungen.
Die Frage ist aber, ob das Sinn macht.
Wenn dein Bonsai schon alt ist, kann es sein, daß du eine immense Geldanlage auf der Fensterbank stehen hast. Also schau einfach mal im Internet, ob du einen Bonsai-Gärtner in der Nähe hast und laß dein Exemplar schätzen. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du das gute Stück verwildern lässt, das richtige Schneiden lernst (kannst du meist auch bei diesen Gärtnern lernen) oder ihn verkaufst.
LG Anja

Danke für die Antworten ihr zwei :smile:
hi uwe,

kommt drauf an wie alt er ist,
wie er beschnitten wurde…also ob die haupt_oder pfahlwurzel

das kann ich nicht sagen. Wie gesagt ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Mit Foto müsstest du noch ein bissl warten meine Kamera hat nämlich mein Freund in den Urlaub mitgenommen. Kommt aber am WE wieder. Ich kann aber im Netz schaun ob ich ein ähnliches Bild find. Damit du eine ungefähre Vorstellung bekommst.

ist usw…ist es ein europäischer baum?

Peinlich…Der ist so klein und verwordackelt dass ich das schwer sagen kann. Ich glaub aber schon was von hier. Ich glaub sowas hab ich schon in groß gesehen. Ich werd wie gesagt ein Bild besorgen.

also wenn er älter ist würde ich ihn nicht einfach so drauflos
wachsen
lassen, klar lässt man sie nach jedem schnitt bissl in ruhe,
kann auch
mal 2 jahre sein.
wie sieht er aus? hast du ein bild zum ansehen?
ich habe auch schon buchen wieder ausgesetzt und die sind
wunderschön
geworden, aber es ist bei jedem baum anders,
also bild wäre sehr cool, dann gern mehr,

Ok
lg
zyn