schwächelnde pfingstrose (lang)

hallo,

ich habe bereits im letzten jahr 2 versch. arten von pfingstrosen erstanden und in diesem jahr eine 3 dazu.
ich habe alle in einem topf (habe ja noch nur einen balkon)
der einen vom letzten jahr gehts gar nicht übel, der neuen gehts soweit gut - beim kauf war auch schon eine dicke knopse dran, die 3 pflanze schwächelt aber sichtbar! - die blätter bekommen braune soitzen und sie kräuseln sich irgendwie. des weiteren wachsen alle 3 wirklich abartig langsam (habe den vergleich im hinterhofgarten). meine sind geradezu mini dagegen und die neuste errungenschaft ist da auch irgendwie eine enttäuschung.

nun frage ich mich welchen fehler ich mache - zuviel sonne, zuwenig? zuviel wasser, zuwenig? (die im hinterhof sind z.b gar nicht anspruchsvoll und wachsen egal wie es kommt wie sau)
oer mögen diese pflanzen keine topfhaltung oder mögen sie keine berühungen (was wegen sonnenschirmgedöhns der fall ist)

oder aber - was meint „man“ mit der bemerkung: für rabatten nicht zu tief pflanzen ? - wo ist denn zu tief und ab wann is ne rabatte eine?

ich überlege hin und her und finde nicht die richtigen ansätze vermutlich - für eine reiche blütenernte wirds eh zu spät sein, aber ich möchte zumindest erreichen, dass sich die pflanzen wohlfühlen und der wachstum sich einstellt - damits im nächsten jahr evtl mal was wird mit den tollen blumen…

die erde ist übrigens ein mix aus blumenerde mittlerer qualität und kokusphasern. - meine anderen pflanzen die diese erde vertragen lieben es - wie man deutlich sehen kann.
kalkeich soll die erde sein (las ich) - langt da die tatsache des hier reichlich kalkhaltigen wassers?

lange schreibe, kurzer sinn - welchen fehler mache ich bzw. wie hält man diese pflanze richtig?

besten dank im voraus für etwaige hinweise.

LG
nina

hallo Nina,

zerpflücken wir das mal Schritt für Schritt

ich habe bereits im letzten jahr 2 versch. arten von
pfingstrosen erstanden und in diesem jahr eine 3 dazu.
ich habe alle in einem topf

schlecht. Pflingsrosen brauchen Platz

(habe ja noch nur einen balkon)
der einen vom letzten jahr gehts gar nicht übel, der neuen
gehts soweit gut - beim kauf war auch schon eine dicke knopse
dran, die 3 pflanze schwächelt aber sichtbar! - die blätter
bekommen braune soitzen und sie kräuseln sich irgendwie.

die Knospe sagt: da hat der „Hersteller“ einen alten Stock in kleinere Einheiten zerlegt und in einen Container gesetzt. Die Pflanze hat also jetzt eine Amputationswunde (wenig Wurzeln) und zusätzlich eine dicke Knospe, die Wasser braucht.
Außerdem sitzt Konkurrenz im Topf, die kräftig säuft.
Du hättest die Knospe rigoros abschneiden sollen.
Und natürlich nicht mehr als eine Pfingsrose in den Topf setzen sollen.

des
weiteren wachsen alle 3 wirklich abartig langsam (habe den
vergleich im hinterhofgarten). meine sind geradezu mini
dagegen und die neuste errungenschaft ist da auch irgendwie
eine enttäuschung.

Pfingstrosen sind eigentlich Pflanzen lichter Wälder. Im Hinterhof haben sie vermutlich mindestens den halben Tag Schatten. Es ist feucht und kühler, das mögen sie.
Vollsonnig hilft nur viiiel Wasser und Beschattung.
Und Platz für die Wurzeln, sagte ich bereits.

nun frage ich mich welchen fehler ich mache - zuviel sonne,
zuwenig? zuviel wasser, zuwenig? (die im hinterhof sind z.b
gar nicht anspruchsvoll und wachsen egal wie es kommt wie sau)

wahrscheinlich haben die im Hinterhof den richtigen Boden. Zufällig Lehm? Der speichert Wasser, ohne dass der Mensch viel gießen muss.

oer mögen diese pflanzen keine topfhaltung oder mögen sie
keine berühungen (was wegen sonnenschirmgedöhns der fall ist)

Topfhaltung geht, wenn der richtige Topf.

oder aber - was meint „man“ mit der bemerkung: für rabatten
nicht zu tief pflanzen ? - wo ist denn zu tief und ab wann is
ne rabatte eine?

die Rabatte ist nicht der Punkt. Pfingsrosen haben wie Du vielleicht weißt verdickte Wurzeln, fast wie Knollen.
Diese Knollen wollen das Licht sehen.
Das heißt, Du darfst Pfingsrosen eigentlich immer nur gerade so tief einbuddeln, dass Du die dicken Wurzeln noch mit den Fingerspitzen fühlen kannst, wenn Du die Erdoberfläche berührst.
Sitzen sie zu tief, kriegen sie zar Blätter, blühen aber nicht.

ich überlege hin und her und finde nicht die richtigen ansätze
vermutlich - für eine reiche blütenernte wirds eh zu spät
sein, aber ich möchte zumindest erreichen, dass sich die
pflanzen wohlfühlen und der wachstum sich einstellt - damits
im nächsten jahr evtl mal was wird mit den tollen blumen…

Pfingsrosen neu gekauft, brauchen üblicherweise einige Jahre, bis sie richtig toll blühen. Oder sogar überhaupt blühen.
Das ist einfach so. Dünger hilft da wenig bis nichts. Rechne mal mit 3-5 Jahren, bis das wirklich etwas wird.
Richtig gut funktioniert nur, wenn man jemanden mit einem alten Stock um ein fachmännisch abgetrenntes Teil davon bitten kann.

die erde ist übrigens ein mix aus blumenerde mittlerer
qualität und kokusphasern. - meine anderen pflanzen die diese
erde vertragen lieben es - wie man deutlich sehen kann.
kalkeich soll die erde sein (las ich) - langt da die tatsache
des hier reichlich kalkhaltigen wassers?

Du wirst ohnehin die Pfingstrosen in drei Töpfe verteilen müssen. Geh bei dieser Gelegenheit in den Hinterhof, frage ob Du dort einen Eimer Erde kriegst.
Den mischt Du mit der mittleren Qualität aus dem Sack. Die Kokosfasers lässt Du weg. Dafür nimmst Du einen halben Eimer Sand. Darf ruhig grob sein. eine gute Handvoll Bentonit und/oder Urgesteinsmehl darf gern auch sein, sowie ein wenig Hornspäne.
Unten in die Töpfe kommt eine Schicht Kies oder Blähton als Drainage.
Nimm große Blumenuntersetzer, damit Du gut gießen kannst.

Und viel Geduld

viele grüße
Geli

hallo geli!

vielen dank für deine vielen hinweise - mein fazit - der erde fehlt sand (denn die im hinterhof ist hart und sandig - ehemalige sandkiste (die ich aber pflege und auch mit neuer erde bestückt habe).

der grosse topf erscheint mit noch grosse genug, die erde ist auch reichlich feucht. aber umtopfen wird wohl dennoch gut sein, denn ich hatte ja gedacht, ich kann die 3 dann in einem oder 2 jahren in grössere töpfe setzen… aber das mögen sie evtl nicht.

auch falsch gelaufen ist das einsetzen - deiner bescheibung nach sitzen meine pflanzen zu tief und die dicken wurzeln eben auch … hier kann der fehler in erster linie liegen so mein eindruck.

aber ich gehe nochmal alles durch was du geschrieben hast und korregiere entsprechend! (töpfe ist übr. terrakotta + untersetzer, hornspäne anbei)

jedenfalls, nochmal sehr herzlichen dank für die vielen hinweise!
ich werde mich sogleich an die arbeit machen:smile:

liebe grüsse
nina