Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor ca. vier Wochen zu Hause Kohlrabi´s angesaet (zum ersten mal), mitlerweile sind sie ca. 8 cm lang, ca. 2 mm dünn und haben zwei kleine Blätter.
Doch leider ist dieser Zustand schon seit etwa zwei Wochen so, seitdem keine Veränderungen, die meisten Pflänzchen liegen schon sind aber nicht welk. Ist dies normal? Ich sehe auch noch keinen Ansatz einer Kohlrabi.
Wie sollte die Kohlrabi aussehen bevor ich sie ins Freie stzen kann?
Gruß André
Hallo, André,
ich empfehle den Gang in eine Gärtnerei, die Dir gern auspflanzbereite Kohlrabipflanzen verkaufen wird.
Beim nächsten Mal:
- Schritt: Säen in gut vorbereitete Kistchen mit Anzuchterde.
- Schritt: Pikieren. Wenn die Saat aufgelaufen ist und außer den beiden Keimblättern die ersten „richtigen“ Blätter zu zeigen beginnt, vorsichtig die kräftigsten Pflänzchen in Kistchen/Töpfchen vereinzeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Pikieren
- Schritt: Topfen. Wenn nicht bereits in Töpfchen pikiert wurde, jetzt nachholen. Jetzt langsam die Pflänzchen an die Außenwelt gewöhnen.
- Schritt: Auspflanzen ins Freiland.
Viel Erfolg!
Eckard
Servus André,
ergänzend zu Eckards Anleitung:
Wenn die Kerle bloß grade Keimblätter haben und schon so lang sind, stehen sie viel zu dunkel.
Kohlrabi sind wie alle Kohlarten im frühen Stadium extrem empfindlich, die normale Verletzung von Wurzeln beim Pikieren kann sie dutzendweise dahinraffen. Direkte Saat vor Ort im Mai ist eine brauchbare Alternative (außer Rosenkohl, der ist zu langsam dafür).
Ein recht ordentliches Substrat zum Pikieren, bei dem wenig Pilzinfektionen auftreten, sind Presslinge aus Niemexpellern (Pressrückständen aus der Niemölgewinnung).
Schöne Grüße
MM