Ableger von Benjamin?

Von: , Frage gestellt am So, 6. Mai 2007

Hallo zusammen,

ich habe einen Benjamin der mir lanhsam über den Kopf wächst. Ich muss ihn unbedingt kürzen. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist davon einen Ableger zu züchten? Also einen Ast abschneiden, in Wasser stellen bis er Wurzeln schlägt und dann einpflanzen...geht das??

Grüße
Hias

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ableger von Benjamin?

Hallo Hias. abschneiden, in Wasser stellen bis er Wurzeln schlägt und dann
    einpflanzen...geht das??
    Prinzipiell schon.
    Das Gefäß in das du den Steckling stellst sollte aber lichtundurchlässig sein und das Wasser nicht frisch aus der Leitung. Laß es erst ein paar Tage stehen oder nimm Regenwasser (kleiner Scherz am Rand- bei dem momentanen Wetter!).
    Die Öffnung solltest du auch abdecken.
    Dann heißt es warten, bis Wurzeln da sind und immer schön darauf achten, daß der Stiel nicht mehr als 1-2cm tief im Wasser steht.
    Wenn genübend Wurzeln da sind, einfach in nicht zu stark gedüngte Erde setzen und mässig feucht halten.
    Viel Spaß
    Anja

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ableger von Benjamin?

echt? das geht....? das überrascht mich jetzt echt :)
      Kann ich auch richtig lange Äste nehmen (so 50cm?) oder sollten es "kleine Stecklinge" sein?
      Danke für den Tipp!!!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Ableger von Benjamin?

echt? das geht....? das überrascht mich jetzt echt :)
        Kann ich auch richtig lange Äste nehmen (so 50cm?) oder
        sollten es "kleine Stecklinge" sein?
        Danke für den Tipp!!!!
        Hi!
        Spontan würde ich sagen, probiers doch mit beidem ! Genug "Material"
        hast Du ja vermutlich!
        Viel Erfolg
        Renate

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich

Hallo Hias.
        50cm sind ein wenig viel.
        Denn durch die fehlenden Wurzeln wird der Steckling über das Laub mehr Wasser verdunsten, als er durch die Schnittstelle aufnehmen kann.
        Es könnte dann sein, daß daraus nichts wird.
        Aber ausprobieren kannst du es selbstverständlich. Manche Leute haben einen so grünen Daumen, daß sie Dinge schaffen, die kein Gartenbauprofessor schafft.
        LG Anja

hallo hias,

zusätzlich zu anjas tipps musst du noch auf folgendes achten:

grüne stecklinge wachsen ganz schlecht. halbgrüne/schwachverholzte, ca. 1 cm unter einem auge abgeschnitten, bringen am ehesten neue wurzeln.

auch mit verholzten stecklingen funktioniert es, aber etwa 50 cm sind schon seeeeehr grenzwertig:-).

in jedem fall aber immer fast alle blätter (bis auf zwei) entfernen. wenn ein langer grüner trieb an der spitze des stecklings steht, auch diesen abschneiden bis auf etwa drei cm. die grünen teile kosten den steckling nur kraft, solange er keine wurzeln hat.

gruss, millia

Re^4: Ableger von Benjamin?

auch diesen abschneiden bis auf etwa drei
          cm. die grünen teile kosten den steckling nur kraft, solange
          er keine wurzeln hat.
          Darauf würde ich verzichten. Denn nur wenn er die Möglichkeit hat zu Photosynthetisieren kann er auch Wurzeln bilden. Die Stoffe, die in dem Laub gebildet werden, sind wichtig. Die Verdunstungsfläche zu verringern ist okay. Aber man darf es nicht übertreiben.
          Gruß Anja

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Ableger von Benjamin?

Darauf würde ich verzichten.
            ach anja,
            ganz bestimmt nicht. Denn nur wenn er die Möglichkeit
            hat zu Photosynthetisieren
            und noch ein *seufz*: was bitte machen all die herbst/winter-stecklinge, die ohne laub vorgetrieben werden? denen das wenige, dann wachsende laub gleich wieder mit wachs versiegelt wird, bevor sie eingeschult werden?

du wirst es mir jetzt erklären: wie photosysthetisieren:-) diese stecklinge?

millia

Re^6: Ableger von Benjamin?

Hallo. ach anja,
              ganz bestimmt nicht.
              Bitte keine Polemik! und noch ein *seufz*: was bitte machen all die
              herbst/winter-stecklinge, die ohne laub vorgetrieben
              werden? denen das wenige, dann wachsende laub gleich wieder
              mit wachs versiegelt wird, bevor sie eingeschult werden?

Ich gehe davon aus, daß du von winterharten gehölzen in Winterruhe sprichst?!?! du wirst es mir jetzt erklären: wie photosysthetisieren:-)
              diese stecklinge?
              Diese haben im Gegenteil zu den meisten Exoten alle Stoffe, die sie für Austrieb und Wurzelbildung brauchen bis zum Herbst eingelagert.

Anja

Re^7: Ableger von Benjamin?

hallo, Ich gehe davon aus, daß du von winterharten gehölzen in
              Winterruhe sprichst?!?!
              sagte ich das? du wirst es mir jetzt erklären: wie photosysthetisieren:-)
              diese stecklinge?
              Diese haben im Gegenteil zu den meisten Exoten alle Stoffe,
              die sie für Austrieb und Wurzelbildung brauchen bis zum Herbst
              eingelagert.
              hmmmm. zählt oleander z.b. auch zu den winterharten gehölzen mit winterruhe?;-) denn diesen - nur als beispiel - vermehre ich im winter mit holzstecklingen, ohne ein einziges blatt, mit bestem erfolg bei schwierigen farben:-))))

liebe anja,

es fällt mir auf, dass du nach meinen wortmeldungen immer mit irgendeiner belehrung hinter mir herdackelst. ich bin nicht auf der nudelsuppe zur botanik geschwommen. nimm das bitte zur kenntnis.

gruss, millia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!