Hallo,
ich hoffe, eine® von euch hat eine gute Idee … Ich möchte zu meiner Hochzeit an die Gäste kleine Rosmarin-Töpfchen verschenken (erstens, weil es mein Lieblings-Küchengewürz ist und zweitens, weil ich gelesen habe, dass es eine traditionelle Hochzeitspflanze ist). Ich bräuchte allerdings so ca. 40 Stück, so dass ich weder selbst Ableger ziehen, noch besonders viel pro Stück bezahlen kann. Habe außerdem KEINEN grünen Daumen! Die Pflänzchen müßten nicht besonders groß sein, es soll eher ein symbolisches Gastgeschenk sein. Wer hat eine Idee, woher ich so etwas bekomme? Ich wohne in München, müßte hier in der Gegend sein (oder Versand).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Sibylle aus M
Servus Sibylle,
die Idee finde ich sehr schön („Ich hab heut nacht geträumet / ein wundersamen Traum / es wuchs in meinem Garten / ein Rosmarienbaum…“) - wobei auch Majoran in dieser Symbolik steht, und leichter im Dutzend zu haben ist („S’il fleurit, je serai Reine, avec mes sabots - dondaine - ohohoh - avec mes sabots!“).
Wenn selber ohne grünen Daumen, wünsch Dir doch was von den Brautjungfern…: Saattermin für Rosmarin ist jetzt, er ist leicht zu ziehen; es kommt halt drauf an, wann die Hochzeit ist - acht Wochen sollten es schon sein bis hin, dass man von den Pflänzchen etwas sieht. Wenns noch ein bissel länger Zeit hat, kann ich Dir das Saatgut überlassen - mein Rosmarin hat dieses Jahr über und über geblüht, und ich glaube, der samt rasch aus.
Für getopfte Holländerware täte ich bei dieser Menge maximal zwei Euro pro Topf rechnen. Schau halt mal auf dem Viktualienmarkt, mit wem Du da handelseinig wirst.
Schöne Grüße
MM
Hallo Sibylle aus M,
ich hoffe, eine® von euch hat eine gute Idee … Ich möchte
zu meiner Hochzeit an die Gäste kleine Rosmarin-Töpfchen
verschenken (erstens, weil es mein Lieblings-Küchengewürz ist
und zweitens, weil ich gelesen habe, dass es eine
traditionelle Hochzeitspflanze ist). Ich bräuchte allerdings
so ca. 40 Stück, so dass ich weder selbst Ableger ziehen, noch
besonders viel pro Stück bezahlen kann. Habe außerdem KEINEN
grünen Daumen! Die Pflänzchen müßten nicht besonders groß
sein, es soll eher ein symbolisches Gastgeschenk sein. Wer hat
eine Idee, woher ich so etwas bekomme? Ich wohne in München,
müßte hier in der Gegend sein (oder Versand).
nuun … ohne hier Werbung machen zu wollen, es gibt doch in und um München zahlreiche Gartencenter der Firma Dehner.
Soviel ich weiß, haben die selbst große Anzuchtfelder für alle möglichen Pflanzen, bzw. gute Geschäftsbeziehungen zu anderen Großgärtnereien.
Warum rufst Du nicht mal in der Zentrale an, schilderst Deinen Wunsch und fragst gleich ob Du „Großabnehmerrabatt“ kriegen kannst.
von Versand rate ich ab. Meiner Erfahrung nach kommen Pflanzen immer wieder ziemlich derangiert an, so dass man „nachpflegen“ muss, bis sie wieder präsentabel aussehen.
Sähen würde ich an Deiner Stelle nicht.
Rosmarin als Halbstrauch wird im Massenbetrieb aus Stecklingen vermehrt; Sämlinge brauchen länger, bis sie als Büschlein erkennbar sind.
viele grüße
Geli
hi MM
haste nicht noch ne teurere idee parat als den vik-markt?*lach
ich würde eher diskaunter emfepheln die ne gartenabteilung haben bei der sie z.b salatstecklinge anbieten - da kann se evtl sonnen minipott für 50 cent bekommen und nicht wie auf dem vik-markt für 2,67 euro*g
und bei grösseren mengen kann se evtl gar noch handeln.
um lange fahrereien zu vermeiden würde ich mir das telefonbuch schnappen und von real bis hornbach alles mögliche anrufen und in der gartenabteilung nachfragen - spart nerven:wink:
viel glück!
nina
(zur not könntest am ende noch einen grossen rosmarin zerstückeln - und in div. minitöpfchen stecken - aber das wäre natürlich getrixt ohne ende:wink:
Servus,
haste nicht noch ne teurere idee parat als den vik-markt?*lach
die Wochenmärkte in der Au kenn ich halt nicht so… 
ich würde eher diskaunter emfepheln die ne gartenabteilung
haben bei der sie z.b salatstecklinge anbieten - da kann se
evtl sonnen minipott für 50 cent bekommen und nicht wie auf
dem vik-markt für 2,67 euro*g
Wie gesagt, wer das einzelne Stück für +/- 2,50 hinstellt, liefert auf Bestellung vierzig auf einmal ohne weiteres für knapp 2 Euro.
Der Unterschied ist, dass selbst ein und dieselbe Holländerware oft genug erst nach ihrer Ankunft in D beim Diskaunter ruiniert wird. Das würde ich mich allenfalls zur Scheidung zu verschenken trauen…
um lange fahrereien zu vermeiden würde ich mir das telefonbuch
schnappen und von real bis hornbach alles mögliche anrufen und
in der gartenabteilung nachfragen - spart nerven:wink:
Nix gegen die genannten Ketten - aber hast Du jemals bei einem von denen ordentliches Pflanzgut bekommen? Kann gut sein, dass das mal vorkommt, ich will es nicht ausschließen.
(zur not könntest am ende noch einen grossen rosmarin
zerstückeln - und in div. minitöpfchen stecken - aber das wäre
natürlich getrixt ohne ende:wink:
So ein Geschenk würde ich mir merken, und die Braut gleich vormerken für die ausgewählten Gäste, für die ich mir die Mühe mache, EU-Verschnitt auf St-Emilion-Flaschen zu ziehen…
Die Geschmäcker sind halt verschieden - mir ist allerdings noch nie ein Cent in der Tasche geblieben, vielleicht haben meine Taschen Löcher. Aber eigentlich leb ich ganz gut damit.
Schöne Grüße
MM
ich hoffe, eine® von euch hat eine gute Idee … Ich möchte
zu meiner Hochzeit an die Gäste kleine Rosmarin-Töpfchen
verschenken (erstens, weil es mein Lieblings-Küchengewürz ist
und zweitens, weil ich gelesen habe, dass es eine
traditionelle Hochzeitspflanze ist).
Hallo Sibylle,
ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage:
Woher weißt Du das mit dem Hochzeitsbrauch? Kann man darüber etwas genaueres erfahren?
Wurde das wirklich vom Brautpaar verschenkt oder eher von den Gästen an das Brautpaar?
Freundlicher Gruß,
Nemo.
Hallo RSNemo,
ich habe leider keine Antwort, aber eine Frage:
Woher weißt Du das mit dem Hochzeitsbrauch? Kann man darüber
etwas genaueres erfahren?
Wurde das wirklich vom Brautpaar verschenkt oder eher von den
Gästen an das Brautpaar?
Rosmarin war in der Antike der klassische Brautkranz.
Frag mal Tante Google unter Rosmarin + Mythologie und Du kriegst zum Beispiel Antworten wie diese:
Rosmarin in Geschichte, Religion und Mythologie
Es gibt viele Quellen, welche die Bedeutung von Rosmarin in unterschiedlichen Religionen und Mythologien belegen. Im alten Ägypten legte man Verstorbenen Rosmarinzweige in die Hände. Im antiken Griechenland war der Rosmarin eine der Göttin Aphrodite geweihte Pflanze. Im Europäischen Mittelalter war Rosmarin ein Symbol für die Liebe, das von Troubadouren der Dame ihrer Wahl überreicht wurde. Ich Shakespears Hamlet bindet Ophelia Hamlet einen Rosmarinkranz als Zeichen der Treue
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
natürlich habe ich gegoogelt und dabei eher ganz andere Bräuche im Zusammenhang mit Rosmarin gefunden!
Was mir bekannt ist, ist die Benutzung von Rosmarien als Verhütungsmittel, insofern wäre er eigentlich eher ein sinniges Geschenk an die Brautleute.
Altes Kinderlied:
„Rosmarin und Thymian blüh´n in unser´m Garten,
uns´re Schwester ist die Braut, will nicht länger warten!“
Nichts für Ungut und schönen Dank für die Auskunft!
Freundlicher Gruß,
Nemo.
Wenn selber ohne grünen Daumen, wünsch Dir doch was von den
Brautjungfern…: Saattermin für Rosmarin ist jetzt, er ist
leicht zu ziehen; es kommt halt drauf an, wann die Hochzeit
ist - acht Wochen sollten es schon sein bis hin, dass man von
den Pflänzchen etwas sieht. Wenns noch ein bissel länger Zeit
hat, kann ich Dir das Saatgut überlassen - mein Rosmarin hat
dieses Jahr über und über geblüht, und ich glaube, der samt
rasch aus
guten morgen,
wenn ich mich mal einmischen darf - ich habe eine frage direkt an dich wegen dem rosmarin saatgut.
unser rosmarin hatte/hat auch geblüht (tut es teilweise noch immer) kann ich davon was abnehmen als saatgut?)
oder bin ich schon zu spät und wie gehe ich da vor?
ich würde mich über eine hilfe-antwort sehr freuen!
danke
leonie
Hallo RSNemo,
natürlich habe ich gegoogelt und dabei eher ganz andere
Bräuche im Zusammenhang mit Rosmarin gefunden!
das Dumme an alten Haus&Heilmitteln und dem Internet ist, dass leider jede Menge Halb- bis Garnicht-wissen verbreitet wird.
Wobei ich keineswegs behaupten möchte, dass ich hier der Ober-Guru wäre (oder dass ich einen kenne)
Was mir bekannt ist, ist die Benutzung von Rosmarien als
Verhütungsmittel, insofern wäre er eigentlich eher ein
sinniges Geschenk an die Brautleute.
Rosmarin als Verhütungsmittel klappt eher hinterher.
Das heißt, Schwangere sollten es nicht verwenden.
Auch hier: je nach Fall, je nach Dosis zu sehen.
Grundsätzlich regt aber Rosmarin die Durchblutung im ganzen Bauch an. Das heißt, es wirkt anregend und nicht nur auf die Verdauung.
Deshalb - gut für Brautleute.
viele Grüße
Geli
Hallo Nemo,
Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Übrigens, wenn man nach „rosmarin hochzeit“ bei Google sucht, kriegt man ein paar sehr interessante Infos … daher habe ich auch die Idee, kleine Rosmarine zu verschenken. Ich persönlich mag es einfach total gerne, und fand so etwas schöner als die üblichen Gastgeschenke.
Viele Grüße,
Sibylle aus M
Grüß Dich, Martin,
danke für das Lob!
Leider kommt meine „Brautjungfer“ extra aus Griechenland angereist, das klappt nicht …
Säen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber die Hochzeit ist schon in acht Wochen (HILFE!), ich habe Bedenken, ob man da schon was rosmarinartiges sieht. Ich werde es wohl doch bei einem Händler, Gärtnerei oder so probieren. Trotzdem Dank für Deine Hilfe!
Gruß,
Sibylle aus M
Hallo Geli,
danke für Deinen Tipp. So ein „Großanbieter“ ist wohl die beste Idee. Da kriegt man solche „Extrawürste“ hoffentlich auf Bestellung. Werde Montag gleich mal anrufen! Danke auch für den Hinweis mit den „Versandschäden“, bei so einer großen Menge werde ich dann wohl lieber die Finger davon lassen …
Viele Grüße,
Sibylle aus M
Servus,
wie gehe ich da vor?
wenn Du die abgeblühten Blütenstände, so wie sie jetzt sind, zwischen zwei Fingern vorsichtig zerreibst, findest Du in den Kelchen die jetzt noch grünen und noch ein bisschen weichen Samen.
Warts ab, bis sie fast ausgereift (= dunkel und trocken) sind. Kurz vor der vollen Reife von der Pflanze abstreifen - wenn die Samen ganz ausgereift sind, fallen sie aus.
Dann noch vollends trocknen. Alles zusammen vorsichtig zerreiben, so dass die Samen möglichst bloß liegen und die Fruchtstände sich leicht trennen lassen. Dann in ein Küchensieb tun, unter leichter kreisender Bewegung die Reste der Fruchtstände rauspusten (Blasebalg für Luftmatratze geht auch), und dabei die feinen Verunreinigungen, Staub etc., absieben. Im Sieb sollten möglichst nur die dunklen Samen bleiben; die Fruchtstände und alles andere, was da noch mit dabei ist, sollte möglichst weitgehend weggeblasen sein - das macht die Saat empfindlich auf Fäulnis und Verpilzung.
Das wird schätzungsweise im Juni sein; das macht nichts, man kriegt dann immer noch Pflänzchen, die bis zum Winter robust genug sind, um ihn gleich im Freien am Standort zu überstehen. Eine geschützte Vorkultur auf der Fensterbank ist sinnvoll; dann Pikieren und ziemlich bald ins Freie.
Schöne Grüße
MM
Hallo Ihr´s,
danke für Info!
Der Kinderreim ist übrigens weit älter als das Internet!
Bezieht sich weder auf vorher, noch auf hinterher, sondern auf „während“.
Gruß Nemo.