Balkon-Birke am Ende?

Hallo Gärtner.
Seit ziemlich genau 30 Jahren bin ich stolzer Eigentümer einer Birke. Ich weiß das deshalb so genau, weil sie damals in einem Blumentopf, den ich am Fenster stehen hatte, zu keimen begann. Am Aussehen der 2, 3 Blättern merkte ich, dass es kein Unkraut war und pflanzte sie in einen eigenen Topf und als sie größer wurde merkte ich, dass es eine Birke war. Sie übersiedelte mehrere Male mit mir und steht nun seit 20 Jahren auf meinem Balkon in einem großen Topf, ca. 1m hoch und 1m Durchmesser, in den ich sie vor gut 10 Jahren umgepflanzt habe.
Nun im heurigen Frühjahr bekam sie zwar wieder Blätter, aber etwas spärlicher als in den letzten Jahren und setzt auch kaum neue Triebe an, bzw. die Zweige wachsen nicht. Einige Blätter sehen auch ziemlich verkrüppelt aus und jetzt habe ich sogar etliche gesehen, die vertrocknete Ränder haben.
Am Gießen kann’s nicht liegen, denn Wasser bekommt sie ausreichend und Staunässe gibt es auch nicht, da der Topf an der Unterseite Löscher hat wo überschüssiges Wasser abläuft. Es kann vielleicht auch an etwas zu wenig Dünger liegen - oder hat die Birke etwa gar schon das Ablaufdatum erreicht?
Übrigens Schädlinge habe ich, auch in den Jahren zuvor auf der Birke noch nie welche gesehen - obwohl meine Pflanzen immer wieder von Schild-, Blatt- und sonstigen Läusen, Spinnmilben, weißen Fliegen und wer weiß was noch alles heimgesucht werden.
Ich bin jedenfalls etwas ratlos, was ich nun machen soll.
Vielleicht haben ja die Baumspezialisten ein paar spezielle Ratschläge.

Birken werden nicht sehr alt!

Vielleicht geht sie ab indie ewigen Jagdgründe.
mfgConrad

Vielleicht geht sie ab indie ewigen Jagdgründe.

Genau das befürchte ich ja, und deshalb würde ich gerne wissen, woran man das zweifelsfrei feststellen kann, bzw. ob da evtl. noch was zu retten ist.
Könnte ja sein, dass es wie gesagt, auch an zuwenig oder zuviel Dünger liegen könnte oder an irgendwelchen Schädlingen z.B. im Wurzelbereich.
Vor Jahren hatte ich sowas in einem Balkonkistchen mit Erdbeerpflanzen. Die sahen eines Tages trotz genügend Feuchtigkeit ziemlich welk aus. Bei genauerem Hinsehen stellte sich dann heraus, dass einige fingerdicke Engerlinge bereits alle Wurzeln abgefressen hatten…