Pflanzen für die Sonnenseite

Hallo,

ich habe einen Elefantenbaum bei mir am Fenster in der Wohnung, Richtung Südlage stehen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass diese Pflanze nicht allzuviel Sonne abkann. Seit 2 Jahren sind die Blätter immer braun un nicht sehr ergiebig.

Ich werde diese Pflanze mal umstellen zur Nordseite. Alternativ brauche ich für die Südlage in der Wohnung eine Pflanze, die ca. 1 m groß ist und viele Blätter (wg. Sichtschutz) hat und auch viel Sonne und mal ein paar Tage ohen Wasser auskommt. Eine Yucca Palme habe ich schon und welche Alternativen gibt es noch ??

Vielen lieben Dank im voraus.

Gruß, Marsi

welche Alternativen gibt es noch ??

Ficus Benjaminus?
Hatte jahrelang einen in einem südseitig gelegenem Zimmer, mit Sonnenbestrahlung ab Mittag. Der ist gewachsen wie blöd, so dass ich dann verkaufen musste…
Schefflera geht auch, da sollte man evtl. die Spitzen abscheneiden damit sich die Pflanze auch verzweigt, wenn man sie als Sichtschutz verwenden will.
Alles Gute

MacJazz

Hi,

wenn du mit Elefantenbaum Beaucarnea recurvata meinst, der ist dort bestens aufgehoben. Du hast ihn zuviel oder zuwenig gegossen, daher die braunen Blätter. Nordfenster ist nicht der richtige Standort, also back to south. Pflanzen, die genau 1m hoch werden und Sichtschutz bieten, hm, gibt es sowas? Der Tipp mit Ficus benjamini ist schon gut, musst ihn halt zurückschneidewn, wenn er zu hoch wird.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

danke für die Antwort. Zuerst habe ich den Elefantenfuss alle 2 Wochen begossen, was eindeutig zuviel war und jetzt alle 4 Wochen.Dünger bekommt es auch, anstatt Erde liegt es in Seramis.

Trotzdem gefällt mir die Pflanze zurzeit irgendwie nicht:frowning:((

Was kann ich noch tun ??

Gruß, Marsi