meine Frau hat vor einigen Jahren ein Glyzinie gepflanzt, die zwar wächst wie blöde, aber nur seeehr wenige Blüten bildet.
Diverse Schnittvarianten haben nicht gebracht, also weder eine eher mäßige Beschneidung noch eine eher radikale.
Der Standort ist halbschattig, Wasser ist ausreichend gegeben, was ev. etwas knapp ist ist die Erde, aber sie wächst wie gesagt wie Kraut.
Wie kann man das Biest dazu bringen wenigstens etwas zu blühen, schließlich war das der Grund der Pflanzung!
Hallo Gandalf.
Das ist ein ganz typisches Problem bei Glyzinien.
Erstens blühen die Dinger erst nach 5-10 Jahren das erste Mal. Dann ist die Blüte aber sofort in voller Pracht da.
Wenn nicht, dann liegt es an der Veredlungsstelle.
Schon eine winzige Verletzung reicht, daß ein Wildtrieb aus dem Knoten schießt und den Edelreis erdrückt. Die unterlage ist eine robuste kaum bis garnicht blühende Sorte.
Deshalb Glyzinien immer nur dann kaufen, wenn man sie in der Baumschule schon in Blüte gesehen hat.
Gruß Anja
Erstens blühen die Dinger erst nach 5-10 Jahren das erste Mal.
dann habe ich noch Hoffnung, das Biest steht seit etwa 4 - 5 Jahren da.
Wenn nicht, dann liegt es an der Veredlungsstelle.
Schon eine winzige Verletzung reicht, daß ein Wildtrieb aus
dem Knoten schießt und den Edelreis erdrückt.
dann wollen wir mal hoffen, daß das nicht alles für die (den)
Katz ist
yep - drück’ Dir die Daumen.
Ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt eine Glyzinie zu pflanzen - die Problematik mit dem „Starkschlingen“ hab mich aber bisher immer davon abgehalten. Was gönnst Du Deiner als Rankhilfe?
blauäugig hab ich ein Gestellchen aus zwei Latten mit einer Estrichmatte angeboten, über die sie längst hinaus ist.
Dieses Jahr ist eine ordentliche Fixierung nötig, was genau ich machen werde, muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Hallo Gandalf.
Dann versuchst du es am Besten mit einem Seil-/ Draht-System.
Ein Gitter aus Metall geht auch. Da kann die Glyzinie nicht viel kaputt machen.
LG Anja
so was in dieser Art habe ich gerade für eine frisch gepflanzte Kiwi gebaut. Grob sollte es für die Glyzinie auch so etwas werden.
Mal sehen, was es wird, vielleicht muß ich mich mal mit einer Flasche guten Rotwein auf die Terasse setzen und mir die Sache durch den Kopf gehen lassen