Massives Algenproblem in Gartenteich

hallo gartenfreunde!

ich habe folgendes problem:
in unserem gartenteich wachsen in letzter zeit extrem viele algen, sodass man zur zeit nicht mal mehr den grund sieht. oben auf schwimmen so schleimige grüne mit bläschen durchzogene algen, und unten drunter auch eine andere, die wir normal sonst auch haben.

das problem ist, dass meine eltern, denen der garten und auch der teich gehört, gerade auf urlaub sind und ich jetzt angst habe, dass der teich „bricht“ und wir alles neu anlegen müssen.

meine fragen sind jetzt folgende:

1. wie lange dauert es, bis das wasser bricht?
  2. ist es sinnvoll den ph-wert des wassers zu ermitteln und demnach zu handeln?
  3. was kann ich ausser dem herausfischen der algen noch machen, das nicht chemisch ist?
  4. ich habe zwei mittel empfohlen bekommen, die angeblich den tieren nicht schaden, das eine heisst algofin und das zweite tetrapond. ich will aber da nciht einfach was reinschütten ohne zu wissen ob es gut ist oder nicht (und vielleicht auch meinen dad übergehen damit, der keine chemie verwenden will)
  5. muss ich bei verwenden eines mittels ebenso die algen herausfischen oder bilden sich die selber zurück?
  6. wäre es am besten, einfach nichts zu tun und den teich das selber regeln lassen? (da vielleicht die algen durch das frühe warme wetter entstanden sind?)

einige infos zum teich:
der teich hat ungefähr einen durchmesster von 6 metern und eine tiefe von 120 cm. auf der teichfolie sind sand und große steine abgelagert und ausreichend pflanzen und wasserpflanzen in und um den teich vorhanden. laut experten von diversen teich und gartenmessen sind die voraussetzungen in unserem teich optimal. wir haben keine fische, alles tier-zeug (molche, frösche, larven, schnecken, etc) sind von selbst gekommen. wir haben einen kleinen „wasserfall“, also so ein geplätscher über einen steinhaufen, ist aber sehr klein und auch nicht ständig eingeschalten.

ich habe bereits im archiv und bei den faqs nachgelesen und bin bereits auf folgende fehler drauf gekommen:

1. wasserspiele erhöhen den sauerstoffanteil im wasser
  2. seerosen sollen nicht am boden eingesetzt werden
  3. torf sollte man nicht in den teich geben

es ist auch so, dass mein vater keine chemie im teich haben will, also das fällt mal weg zum behandln der algen. er hat schon öfter so natürliche sachen ausprobiert, also torf mit stroh ins wasser usw. aber nicht mit dem gewünschten erfolg. er fischt die algen halt „mit leidenschaft“ aus dem wasser und befreit ihn so, aber recht helfen tut das auch nicht.

einen groben fehler macht er auch - man kann ihm das aber nicht ausreden, haben das schon öfters versucht. er füllt den teich nämlich regelmässig mit wasser aus der leitung auf, was meiner meinung nach nicht gut ist für das gleichgewicht im wasser, auch zum algenwachstum beiträgt und eigentlich nicht notwendig wäre.

für jede anregung bin ich dankbar, ich weiß, dass algen im teich dazugehören, aber so massiv hatten wir das problem noch nie, ich glaube nicht mal, als wir ihn frisch angelegt hatten.

vielen dank und noch einen schönen tag!
lg
karin

Manuelles Herausfischen - fertig!
Hallo,

ich habe einen Teich ähnlicher Größe, hatte innerhalb weniger Tage auch sehr viele Algen.

Durch manuelles Herausfischen (das geht sehr schnell) bekommt man das Problem gut in den Griff. Von dem Hereinschmeíßen irgendwelcher Chemie halte ich gar nichts. Die gibts in der Natur auch nicht …

Alles Gute
Jonas

Teichschlamm raus
kleine Ergänzung: Hilfreich könnte sicherlich auch das Entfernen des Teichschlamms / Blätterreste etc. auf dem Teichboden sein.

Ciao

Jonas

Hallo Karin,

Sauerstoff im Wasser ist nicht schädlich - im Gegenteil - ist eigendlich ganz gut. Also lass den Wasserfall nur gut plätschern.

Ich würde euch auch empfehlen die ALgen heraus zu fischen. Wenn Ihr ohne Chemie was machen möchtet könnte man nur versuchen den Teich „schattiger“ zu machen. Algen brauchen viel Licht um zu wachsen. Also eine Art Sonnensegel drüber oder hohes Schilf am Ufer, oder, oder … Da steht Eurer Phanthasie nix im Wege. Blöderweise schmeissen Bäume die gut schatten Spenden in der Nähe von teichen auch wieder Laub rein - was auch nicht gut für die Wasserqualität ist. Die Algen sind ein Zeichen, daß Ihr zu viel Nährstoffe im Teich habt - die ihr (so denke ich mal) nicht füttert - da ja keine Fische drin sind - können es also nur die Pflanzenreste, die nun in Form von Schlam auf dem Grund liegen sein.
Also am Besten einmal!!! (nicht ständig) großteil Teichwasser versuchen in Regentonnen, Planschbecken oder ähnlichem auffangen und Teich so gut wie leer machen - dann den Schlamm raus (schüttet den auf den kompost - ist wundervoller Dünger :wink: ) dann altes Teichwasser wieder rein und mit Regenwasser oder Leitungswasser auffüllen.

Aber auch das wird keine dauerhafte Lösung sein.

Gutes Gelingen
Gruß Anke

Hallo Anke,

und was soll das bringen ??

Die Algen wirst du dadurch nicht los und schadest eher dem Gleichgewicht des Teiches.

Dazu sind Wasserspiele in der Tat schädlich für einen Teich, auch wenn es gut aussieht.

Siehe - Gartenteich FAQ:549

Gruß
BelRia