Hallo,
nach dem wir nun endlich den Umzug hinter uns haben. Habe ich Fliegen im Haus. Zu erst waren es Hunderte von normalen Hausfliegen. (Wir wohnen in der nähe eines Bauernhofes und am Waldrand). Diese habe ich durch Fliegengitter und Fallen schon fast wieder alle weg, zumindest auf ein erträgliches Maas. Mit denen kann ich auch Leben.
Aber nun habe ich enteckt das ich in fast allen Pflanzen im Erdgeschoss kleine Fliegen habe. Was kann ich dagegen tun?? Versuche wenn ich sauge schon mal einen Großteil mitzusaugen. Mein erster Gedanke war Erde komplett austauschen aber das Problem ist das ich die Pflanzen extra wegen des Umzugs schon vor ein paar Wochen umgetopft habe und sie sich gerade davon erholt haben (und gute Erde ist ja auch nicht gerade Billig). Was kann ich also noch gegen die Fliegen tun?
Magret
[…]
Hallo Magret,
Aber nun habe ich enteckt das ich in fast allen Pflanzen im
Erdgeschoss kleine Fliegen habe. Was kann ich dagegen tun??
[…]
Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem. Eine Suche hier im Archiv und im Internet hat ergeben, dass es sich wohl um „Trauermücken“ handelt.
Ich wollte im Baumarkt was für´s Gießwasser kaufen (angeregt aus Empfehlungen in anderen Foren), was die Tierchen erledigt, aber da wurde mir gesagt, dass es da nichts gibt - weil es seien ja keine „Schädlinge“, sie schaden den Pflanzen ja nicht.
Stattdessen wurden mir „Gelbtafeln“ empfohlen. Gelbe, mit Klebemasse beschichtete Kärtchen, auf denen die Plagegeister kleben bleiben.
Seit gestern abend habe ich diese in den betroffenen Töpfen, aber da klebte heute morgen noch keine dran. ))):
Soweit meine 2 cent.
Gruß,
Sabine
Hallo margret!
Ich hatte die auch ne zeitlang.
Habe mehrere Tricks angewandt, weiß aber nicht mehr, was letztendlich half:
-
mehrere Streichhölzer mit Zündkopf in die Erde stecken;
-
Tabakreste von aufgerauchten Zigaretten in die Erde bringen;
-
kleine Flasche mit Essigwasser aufstellen ( die Fliegen werden drin gefangen)
Ein Versuch wärs vielleicht wert!?
LG Doreen
Hallo,
ich glaube, dass es sich um Trauermücken handelt, wie unten in einem Beitrag beschrieben.
Ich wollte nur zu Doreens Beitrag etwas ergänzen:
Der Trick mit dem Essigwasser ist supertoll gegen Fruchtfliegen. Allerdings muss da ein Tropfen Spülmittel rein! Man nehme einen Unterteller, gebe etwas Wasser, ein paar Tropfen Essig und etwas Spüli rein. Es dauert nicht lange und die Plagegeister „versaufen“ weil die Oberflächenspannung durch das Spülmittel fehlt.
Makarena
Hallo,
kannst du die Pflanzen nicht ein paar Tage rausstellen, bis sich das gelegt hat?
Als Freund fleischfressender Pflanzen stelle ich einen Sonnentau oder ein Fettkraut daneben. Da muß man nur aufpassen, daß sie sich nicht „überfressen“. Da die in der Kultur nicht ganz einfach sind, kann man sie aber nicht allgemein empfehlen. Guten Freunden, die damit umzugehen wissen, leihe ich aber schon mal eine Pflanze zur „biologischen Schädlingsbekämpfung“.
Cu Rene