Pflegemaßnahmen am Rebstock

Guten Tag!
Ich bitte um unterstützung zu oben genannten Betreff, vor allem interessieren mich nachstehende Fragen:
Grünschnitt, nach welchen Blatt? Und wo wird der Trieb geköpft nach der Blüte bzw. an grünen Traute? Und zu welcher Zeit? Wie oft werden die Triebe in der Saison geschnitten? Sollen die Blätter entfernt werden, damit die Trauben optimal Sonne bekommen? Wie stark wird der Rebstock neu nach der Lese gekürzt oder wird im Herbst gar nicht geschnitten? Ist die Düngung notwendig (organisch oder anorganisch)?
Mit freundlichen Gruß
W. Schmidt

hallo,

Grünschnitt, nach welchen Blatt? Und wo wird der Trieb geköpft
nach der Blüte bzw. an grünen Traute? Und zu welcher Zeit?

wenn der austrieb beginnt, seinen wipfel zu neigen, dann ist zeit für einen kurzen rückschnitt (etwa 15 - 20 cm). man sollte vor allem darauf achten, dass sich die laubwand nicht wie eine glocke über den bereich der trauben senkt.

Wie
oft werden die Triebe in der Saison geschnitten?

maximal ein zweiten mal, falls sich durch besonders starke wüchsigkeit die oben erwähnte „glocke“ bildet.

Sollen die
Blätter entfernt werden, damit die Trauben optimal Sonne
bekommen?

ja, eine gute, arbeitsaufwendige methode, die mit vermehrter zuckerproduktion und geschmacksintensität belohnt wird. diese arbeit sollte etwa 6 wochen vor der reife durchgeführt werden. entfernt werden alle blätter zwischen altem holz und der traube („lederblätter“), eventuell noch ein blatt über der traube.

Wie stark wird der Rebstock neu nach der Lese

gekürzt oder wird im Herbst gar nicht geschnitten?

im herbst wird nichts geschnitten.

Ist die

Düngung notwendig (organisch oder anorganisch)?

keine düngung notwendig.

weiterführende links zu einem grundkurs „weinbau“ findest du am ende dieses brettes.

millia

Hallo,

als Neuling auf diesen Seiten kann ich mit:

weiterführende links zu einem grundkurs „weinbau“ findest du
am ende dieses brettes.

nichts anfangen.
Ich finde den Link nicht.

Matthias aus dem kühlen Norden

hi matthias aus dem kühlen norden:smile:,

weinstöcke in flensburg? das ist möglich, mit glashaus drumherum:smile:

am ende dieses brettes.

nichts anfangen.

wenn du im rechten oberen feld „garten und pflanzen“ nach unten scrollst, findest du einen artikel „wein zurückschneiden“, dessen letzter beitrag angeklickt werden kann. dort gibt es die erwähnten links. den kompletten artikel findest mit mit der archivsuche.

gruss aus dem warmen süden.

millia

Hallo,

am ende dieses brettes.

nichts anfangen.
Ich finde den Link nicht.

Nimm dieses:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Mfg.
BelRia

Matthias aus dem kühlen Norden