Duft der calendula - halb OT

hallo zusammen,

welche der 30 ringelblumensorten duftet eigentlich? und bekommt man alle sorten bei uns?

hintergrund zu meiner frage:

ich habe am freitag eine seife gekauft die rein auf pflanzenölen besteht und keine tierischen stoffe und auch keine konservierungsstoffe und eben gar nix anderes als die pflanzenöle - in diesem fall ists eben die calendula -

der duft ist derart betörend, das es mich jedesmal schon fast umhaut wenn ich noch nichtmal das bad betreten habe!!! unfassbar geil der duft. es gibt nicht viele düfte die mich derart betören und so ists natürlich schon arg faszinierend (frage mich nun auch in welchen parfüms es woh. verwendet wird). ich werde noch zur seifenschnüfflerin wenn das so weitergeht…

nun habe ich nachgelesen dass die ringelblume ca. 30 vertreter hat - welche davon duftet denn derart? - ich würde mir die dann mal versuchen zu besorgen - denn da ist ja der reine wahnsinn. einfach saugeil!

gefesselte grüsse :smile:

nina

Hallo,

aber sei gewarnt, der Duft kann auch nach hinten los gehen. Ich bekam vor Jahren mal eine Salbe verschrieben, die ebenfalls einen bombigen Geruch nach Ringelblume entwickelte. Nach der zweiten Nacht mit weniger angenehmen, vollkommen wirren Träumen, habe ich sie wieder abgesetzt.

Gruß vom Wiz

hi wiz,

also wenn mir das passieren würde, würde ich die salbe weiter nehmen und herausfinden was da los ist - finde das also eher spannend als nur verwirrend (was aber auch daran liegen kann, das ich oft wirres zeug träume*g).

ich werde echt mal ausschau nach weiteren ringelblumenprodukten halten - mal sehen ob ich bald durchdrehe:wink:

aber danke für den hinweis, ich werde mich beobachten.

LG
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nina,

welche der 30 ringelblumensorten duftet eigentlich? und
bekommt man alle sorten bei uns?

sie duften alle.
(oT - für meinen Geschmack ein wenig zu bitterlich)
Bei den Sorten wirst Du die jeweils exakte Bezeichnung herausfinden müssen und damit alle Blumenversendereien abklappern.
Außerdem ist das Duftergebnis eine Frage des Standorts, des Bodens, des Mikroklimas.
Was bei mir im Garten duftet, duftet woanders entweder mehr, oder auch gar nicht so sehr.

ich habe am freitag eine seife gekauft die rein auf
pflanzenölen besteht und keine tierischen stoffe und auch
keine konservierungsstoffe und eben gar nix anderes als die
pflanzenöle - in diesem fall ists eben die calendula -

der duft ist derart betörend, das es mich jedesmal schon fast
umhaut wenn ich noch nichtmal das bad betreten habe!!!

in diesem Fall wurde auch wenn es nicht draufsteht, mit etherischem Öl nachgeholfen.
Fragt sich, ob Calendula.

unfassbar geil der duft. es gibt nicht viele düfte die mich
derart betören und so ists natürlich schon arg faszinierend

ach, ich habe da derzeit eine reine Lindenblütenseife. Und eine reine Lavendelseife …
Maiglöckchen …
Orangenseife …

(frage mich nun auch in welchen parfüms es woh. verwendet
wird). ich werde noch zur seifenschnüfflerin wenn das so
weitergeht…

soll angeblich nicht gefährlich sein

viele grüße
Geli

hallo Nina,

hallo geli,

welche der 30 ringelblumensorten duftet eigentlich? und
bekommt man alle sorten bei uns?

sie duften alle.

das ist schonmal toll - werde mir für n. jahr auf balkon schon mal was besorgen.

(oT - für meinen Geschmack ein wenig zu bitterlich)
Bei den Sorten wirst Du die jeweils exakte Bezeichnung
herausfinden müssen und damit alle Blumenversendereien
abklappern.

oh, das wird mühsam, dann warte ich mal ob ich mich nicht wieder beruhige und es einfacher auch geht*g
bitter riecht die reife übrigens gar nicht - was aber evtl daran liegt, das es eine seife ist… ich werde es herausfinden.

Außerdem ist das Duftergebnis eine Frage des Standorts, des
Bodens, des Mikroklimas.

klingt logisch.

Was bei mir im Garten duftet, duftet woanders entweder mehr,
oder auch gar nicht so sehr.

auch logisch dem zu folge.

ich habe am freitag eine seife gekauft die rein auf
pflanzenölen besteht und keine tierischen stoffe und auch
keine konservierungsstoffe und eben gar nix anderes als die
pflanzenöle - in diesem fall ists eben die calendula -

der duft ist derart betörend, das es mich jedesmal schon fast
umhaut wenn ich noch nichtmal das bad betreten habe!!!

in diesem Fall wurde auch wenn es nicht draufsteht, mit
etherischem Öl nachgeholfen.

eigentlich auch logisch *seufz

Fragt sich, ob Calendula. - achso… ich werde es herausfinden irgendwie im vergleich. - wäre ja frech wenn das gute duftende eigentlich was anderes ist*tz - aber du hast recht, verwunderlich eigentlich nicht, ich bin da ein wenig naiv herangegangen…

unfassbar geil der duft. es gibt nicht viele düfte die mich
derart betören und so ists natürlich schon arg faszinierend

ach, ich habe da derzeit eine reine Lindenblütenseife. Und
eine reine Lavendelseife …
Maiglöckchen …
Orangenseife …

ich habe noch lavendel und olive - aber maiglöckchen stelle ich mir auch lecker vor.

aber ringelblume ist zumindest hier als seife gerade mein favorit (mal von meinen lieblingsparfüms und rosenwasser abgesehen)

(frage mich nun auch in welchen parfüms es woh. verwendet
wird). ich werde noch zur seifenschnüfflerin wenn das so
weitergeht…

soll angeblich nicht gefährlich sein

*ggggg davon bin ich auch ausgegangen - wäre sonst schon längst wech vonne strasse sozusagen:wink:

viele grüße
Geli

danke dir geli!

beste grüsse
nina

Ohne dich enttäuschen zu wollen: ich fürchte, da wurde ein Duft beigemischt. Calendula hat einen starken Geruch, aber eher einen Geruch als einen Duft und es sind die Blätter, die Starken geruch verströmen. Ich mag den, aber alle Calendula-Produkte, die ich je roch, rochen nach allem Möglichen, nicht jedoch nach dem charakteristischen Blattgeruch der Ringelblume. Auch eine von mit hergestellte Salbe aus Calendulablüten roch nicht stark nach Calendula.

Es ist aber ein nette Pflanze, die sich jederzeit leicht aussamt und verbeitet. Wenn du magst, sende ich dir gern einige Samen - PN an meine mail-Adresse!

Herzliche Grüße, dalga

hallo dalga,

vielen dank für deine antwort, inzwischen habe ich sowas schon mehrfach gehört - naja, war ein schöner dufttraum:smile: zum glück liebe ich ja noch andere düfte - also geniesse ich einfach meine seife*lach die wahrscheinlich nach div. kram duftet und deshalb so klasse riecht wie einige meiner lieblingsparfüms fast.

wegen der samen - das ist echt extrem nett von dir - ich habe allerdings schon samen bekommen inzwischen und so danke ich dir sehr, aber diese mühe musst du dir nicht machen, habe da von einer gärtnerei schon was besorgt - das hatte mir keine ruhe gelassen:wink:

aber wirklich sehr lieben dank für das ungewöhnliche angebot!!!

herzlichen gruss
nina