Hortensie

Hallo,

ich habe im Garten eine Hortensie. Die ich eigentlich sehr schön finde und ich sehe das die überall wo anders Blühen, nur meine nicht! es sind nicht mal Blüten Ansätze zu sehen.
Ich habe gelesen das es unterschiedliche Arten gibt die einen müssen nicht Beschnitten werden und andere müssen Jährlich zurück geschnitten werden da sie nur an einjährigen trieben Blühen.
Kann es sein das meine so eine einjährige ist? Seit ich hier wohne (ca. 1Jahr) ist die noch nie geschnitten worden, ich weiß aber nicht mehr ob die letzes Jahr geblüht hat. Es sind zumindest auch keine alten Blütenstände da.
Soll ich das Risiko eingehen und die im Herbst mal zurück schneiden?
oder was mache ich am besten?

Außerdem habe ich zum Geburtstag eine Hortensie bekommen, die schön blau blüht. Es ist kein Zettel oder sowas dran. So das ich nicht weiß ob das eventuell eine Zimmerhortensie ist. Meine Schwester sagte nur das der Blumenladen wo sie sie gekauft hat wohl nur Zimmer Pflanzen hat. Woran erkenne ich den nun wirklich was es für eine Art ist?

Kann es sein das die Blütenfarbe von Farbstoffen kommt und die Pflanze nächstes Jahr eine ganz andere Farbe bekommt? Weil ich im Topf kleine Kügelchen gefunden habe die genau die Farbe der Blüten haben und nicht wie Dünger aussehen.

Magret

Hallo

ich habe vor ungefähr 4 Jahren eine Hortensie in ein Beet gesetzt, diese hat in den ersten 3 Jahren nicht geblüht, ist nur gewachsen.
Letztes Jahr habe ich sie einfach mal etwas geschnitten und siehe da, dieses Jahr hat sie ganz viele Blütenknospen, von denen einige auch schon blühen.
Meine war auch eine Zimmerpflanze, aber ich wollte sie nicht wegwerfen und habe gedacht, pflanz sie ein, entweder sie kommt oder nicht. Nun, sie kommt.

Gruß

Hallo Magret,

ich habe im Garten eine Hortensie. Die ich eigentlich sehr
schön finde und ich sehe das die überall wo anders Blühen, nur
meine nicht! es sind nicht mal Blüten Ansätze zu sehen.

dann warte bis nächstes Jahr

Ich habe gelesen das es unterschiedliche Arten gibt die einen
müssen nicht Beschnitten werden und andere müssen Jährlich
zurück geschnitten werden da sie nur an einjährigen trieben
Blühen.
Kann es sein das meine so eine einjährige ist?

Definitiv nein.
Wenn Deine eine wäre, die am einjährigen Holz blüht, hätte sie dies jetzt oder bereits früher getan.
Das sogenannte „Einjährige“ ist das, was sie im letzten Jahr frisch getrieben hat.

Seit ich hier
wohne (ca. 1Jahr) ist die noch nie geschnitten worden, ich
weiß aber nicht mehr ob die letzes Jahr geblüht hat. Es sind
zumindest auch keine alten Blütenstände da.

manche Pflanzen werfen derartiges ab.

Soll ich das Risiko eingehen und die im Herbst mal zurück
schneiden?

Damit nimmst Du Dir mit Sicherheit jede Chance auf Blüten.

oder was mache ich am besten?

immer, wenn man ein Gewächs vor sich hat, das man nicht kennt, sucht man sich den offiziellen botanischen Namen.
Das wäre in diesem Fall (Hortensie) Hydrangea.
Dann gibt man diesen Namen bei google ein und sieht sich so lange Bilder der verschiedenen möglichen Unterarten von Hortensie/Hydrangea an, bis man „seinen“ Patienten sicher identifiziert hat.
In der Regel kriegst Du auf Pflanzenseiten die Pflege/Schnittanleitung gleich mit geliefert.

Außerdem habe ich zum Geburtstag eine Hortensie bekommen, die
schön blau blüht. Es ist kein Zettel oder sowas dran. So das
ich nicht weiß ob das eventuell eine Zimmerhortensie ist.

das übliche Problem. Eine Zimmerpflanze (jeder Art) ist deshalb eine Zimmerpflanze, weil sie Zimmer toleriert.
Nichts auf diesem Planeten wächst freiwillig in geschlossenen Räumen.

Was „Hortensien“ angeht, gibt es lediglich welche, die in vielen Bereichen Deutschlands nicht sicher winterhart sind. Gerade die machen aber die dicksten Blütenbälle und sind für Erwerbsgärtnereien am leichtesten aus Stecklingen zu verkaufsfähigen Pflanzen heranzuziehen.

So wurde die hydrangea macrophylla, z.b. Sortenname „Endless Summer“ zur Zimmerpflanze.
(was sie nicht wirklich verdient hat)

Meine Schwester sagte nur das der Blumenladen wo sie sie
gekauft hat wohl nur Zimmer Pflanzen hat. Woran erkenne ich
den nun wirklich was es für eine Art ist?

siehe oben. Frage Tante Google

Kann es sein das die Blütenfarbe von Farbstoffen kommt und die
Pflanze nächstes Jahr eine ganz andere Farbe bekommt? Weil ich
im Topf kleine Kügelchen gefunden habe die genau die Farbe der
Blüten haben und nicht wie Dünger aussehen.

Dünger kann alle möglichen Formen annehmen.
Flüssig, wie Salzkörnchen, rund und durchsichtig.
Was Du siehst, scheint mir eher ein Lockermachsubstrat zu sein.
Dünger löst sich nämlich normalerweise in Nichts auf.
Da ich es nur vermute, kann ich mich in dem Fall aber ohne Weiteres täuschen.

Grundsätzlich werden „Hortensien“ im Erwerbsgartenbau - so sie blau blühen sollen - mit in Wasser gelösten Aluminiumsalzen behandelt, weil durch diese Erde in den sauren pH-Bereich versetzt wird, wo Blüten von Hortensien blau ausfallen.

Je nachdem, ob Du die Pflanze im Zimmer durch den Winter bringst, wird sie im nächsten Jahr je nach Erdsubstrat blau oder rosa blühen.

ansonsten z.B.:
http://www.blumen-garten-pflanzen.de/straecher/horte…

viele Grüße
Geli