Hilfe, mein großer Kaktus ist zerbrochen

Hallo, hab heute meinen Riesen-Stachelkaktus (ich glaub: Schwiegermutterstuhl) umgetopft. Dummerweise ist er dann vom Blumenfenster hinunter gefallen und in zwei Hälften zerbrochen. Kann ich den Kaktus noch retten? Das obere Teil einfach einpflanzen?
Dieser Kaktus ist 30 Jahre alt oder noch älter. Ich bin sehr traurig.
Weiß jemand Rat für mich?

Das obere Teil sollten sie an der Luft trocknen - wenn es nicht zu klein ist. Etwa 1 Woche. Danach in saubere Kakteenerde einpflanzen. Sollte eigentlich anwachsen und Wurzeln bilden. Das untere Teil einpflanzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das obere Teil sollten sie an der Luft trocknen -
wenn es nicht zu klein ist. Etwa 1 Woche. Danach in
saubere Kakteenerde einpflanzen. Sollte eigentlich
anwachsen und Wurzeln bilden. Das untere Teil
einpflanzen.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das obere Teil ist 45 cm lang und ziemlich dick. Dann lass ich es eine Woche trocknen. Das untere Teil ist auch noch 40 cm lang und ist jetzt noch eingepflanzt, sieht aber ziemlich komisch aus, so geköppt. Dieses untere Teil kann ich doch entsorgen, oder?

Hallo,

einen fast 90cm hohen E. grusonii kann ich mir kaum vorstellen, bist du
sicher, dass es überhaupt ein Kaktus ist und keine Euphorbia? Stell
doch mal ein Bild von den Trümmern rein, so einfach aus dem hohlen
Bauch kann dir niemand wirklich was sagen.

Prinzipiell kann der bewurzelte Rest weiterwachsen, ob das schön
aussieht, ist ne andere Frage. Du solltest auf jeden Fall die
Bruchstellen mit Holzkohlepulver bestreuen, das desinfiziert die
Wunden. Ob das obere Stück Wurzeln ziehen wird, kann ich dir ohne
Kenntnis der Familie und Gattung nicht sagen.

Gruß
Horst

Hallo, werd heut abend das Teil fotografieren, ja, mein kleiner lieber Kaktus war so groß, darum hat er nicht mehr genug Standfestigkeit gehabt. Wo bekomme ich Holzkohlepulver? Holzkohle einfach klein mahlen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, entweder das oder aus der Apotheke.

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es sich um einen E. grusonii handelt, da der eigentlich kugelig wächst, wobei bei falscher Aufstellung alles möglich ist…

Guck mal: http://images.google.de/images?hl=de&q=echinocactus%…

Gruß bobesch

Linktipp: Kaktussuche nach Wuchsform
http://www.cactiguide.com/habitsearch/

HTH
bobesch

Das obere Teil sollten sie an der Luft trocknen -
wenn es nicht zu klein ist. Etwa 1 Woche. Danach in
saubere Kakteenerde einpflanzen. Sollte eigentlich
anwachsen und Wurzeln bilden. Das untere Teil
einpflanzen.

Hab Link mit Foto an Ihre Mailadresse gesandt vom Trümmerkaktus.

Hallo,

einen fast 90cm hohen E. grusonii kann ich mir kaum
vorstellen, bist du
sicher, dass es überhaupt ein Kaktus ist und keine Euphorbia?
Stell
doch mal ein Bild von den Trümmern rein, so einfach aus dem
hohlen
Bauch kann dir niemand wirklich was sagen.

Prinzipiell kann der bewurzelte Rest weiterwachsen, ob das
schön
aussieht, ist ne andere Frage. Du solltest auf jeden Fall die
Bruchstellen mit Holzkohlepulver bestreuen, das desinfiziert
die
Wunden. Ob das obere Stück Wurzeln ziehen wird, kann ich dir
ohne
Kenntnis der Familie und Gattung nicht sagen.

Hab Link mit Foto an die Mailadresse vom Trümmerkaktus gesandt.

Solch eine herrlich schöne Blüte hatte er schon : http://www.cactusfleuri.qc.ca/echinopsis_fleur9.gif

Hab Link mit Foto vom Trümmerkaktus an Mailadresse gesandt.

Aber so richtig kuglig ist er nicht. Wie kann man den kaktus falsch aufstellen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Solch eine herrlich schöne Blüte hatte er schon :
http://www.cactusfleuri.qc.ca/echinopsis_fleur9.gif
Hab Link mit Foto vom Trümmerkaktus an Mailadresse gesandt.

Also das ist definitiv kein Echinocactus/Schwiegermutterstuhl. Ich tippe auf eine Cereus-Art,
Und Du kannst den Kaktus retten, indem Du die Tipps von Kloner und Lantanos befolgst. Das sollte klappen.

Aber so richtig kuglig ist er nicht. Wie kann man den kaktus
falsch aufstellen?

Das kannst Du an Deinem Exemplar schön sehen, er steht wahrscheinlich am Fenster und wächst zum Licht hin, er verliert dann seine natürliche Wuchsform. Bei Kugeln hat man dann schnell Säulen…

Gruß bobesch