ich habe mehrere pflanzen die ich nicht weiß was das ist. Die ich aber je nach dem Im Herbst ins neu angelegte Beet setzen möchte. Sofern es sich lohnt. Und ob die eher was für vorne oder im Hinteren teil des Beetes sind?
Also die erste habe ich bei umgrabe arbeiten im Beet gefunden, da waren es nur ein paar Wurzeln. Dachte mir die bewahre ich mal auf und setze sie in einen Topf. Ist es nun eine Beet pflanze oder doch nur „Unkraut“?
Sie bekommt etwas längere Triebe als der Rest der Pflanze ist, an denen dann eine kleine blaue glockenförmige Blüte erscheint.
Von der nächsten Pflanze hatte ich Samen geschenkt bekommen. Aber der Jenige weiß auch nicht mehr was das war. Einjährig-Mehrjährig? Wie groß wird das noch?
So bei der letzen Pflanze weiß ich das es ein mini Agapantus ist. Habe die selber aus Zwiebeln gepflanzt. Was mich nur verwirt ist das die so unterschiedlich ausschauen. Haben gleiche Erde, gleicher zeit punkt gepflanzt, gleicher Standort. Wenn ich es nicht besser wüste würde ich sagen das sind unterschiedliche Pflanzen. Wie kommt sowas?
1.? oder doch ein gelbblühender schattenliebender Bodendecker?
(ich glaube bei mir wächst das auch…) weiss aber nicht den Namen.
2.Denke das ist eine Glockenblume
(davon gibt es aber ein und mehrjährige und kleine und große
Wuchsformen) meine ist ca.80 cm und mehrjährig)
3.Stockrose? wird hoch ca 1m mehrjährig
4.Lilien? unter 1m?
5.Osterglocken? 60-80 cm mehrjährig manche buddeln sie aus manche
lassen sie drinn(Wissenschaft für sich selbst)
Bin gespannt was die anderen Gärtner sagen, Gruß Filo
eher 1,80m.
mehrjährig nur bei günstigen Verhältnissen.
Normalerweise 2jährig.
Jahr 1 = Blätter, wie zu sehen
Jahr 2 = 1 Blütenstängel mit vielen Einzelblüten
4.Lilien? unter 1m?
das sieht für mich nach Gladiolen aus.
nicht winterhart
Bild 3 können im vergleich zu meinen Stockrosen tatsächlich solche sein. Wusste nicht das die erst im Zweiten Jahr blühen. Habe die als Samen bekommen und meine Großen Stockrosen (im Topf) sind schon ein paar Jahre alt, da habe ich die anfänge nicht mitbekommen.
Bild 4 und 5 sind beides mini Agapantus. Habe die Zwiebeln selber gekauft und die stammen aus der gleichen Verpackung. Mich würde nur interessieren warum die wohl so unterschiedlich ausschauen, beide Töpfe hatten gleiche Bedingungen.