Hallo,
die Eltern meines Freundes haben in ihrem Hof eine Trompetenwinde. Diese ist die Wand hochgeklettert und hat sich schön ausgebreitet. Die letzten Jahre hat sie immer prächtig geblüht doch dieses Jahr hängen plötzlich die ganzen Blätter… Was kann das denn sein? Wasser bekommt sie genug. Die Eltern wissen nicht was mit der Pflanze los ist. Kann hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht besondere Krankheiten, die die Pflanze haben könnte?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
LG Sabrina
Hallo Sabrina,
Die Eltern wissen nicht was mit der Pflanze los ist. Kann hier
jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht besondere Krankheiten,
die die Pflanze haben könnte?
Möglicherweise verträgt das Kraut auch nur das wärmere Klima nicht. Hier in Basel sind deshalb die Linden langsam am aussterben und werden wohl in einigen Jahrzehnten nicht mehr zu finden sein.
MfG Peter(TOO)
Servus Peter,
Hier in Basel sind deshalb die Linden langsam am
aussterben und werden wohl in einigen Jahrzehnten nicht mehr
zu finden sein.
das würde bedeuten, dass es in Basel wärmer ist als am „Wärmepol“ Deutschlands, Landau, wo Linden nicht nur prächtig gedeihen, sondern - anders als in den Mittelgebirgen, wo ihnen die Sommertemperaturen nicht reichen - einen sehr intensiven Duft entwickeln, und auch wärmer als in den Teilen des Balkans, wo Linden recht verbreitet sind.
Obwohl man den Einfluss der burgundischen Pforte vor allem im Frühjahr nicht unterschätzen darf, würde es mich wundern, wenn Basels Temperaturen oberhalb derer des mittleren Oberrheingrabens lägen.
Insofern habe ich ein wenig Mühe mit der Erklärung über das Klima, wenn die Basler Linden Schwierigkeiten haben. Kann da vielleicht eine Pilzerkrankung im Spiel sein?
Schöne Grüße
MM
Gibt es in der Nähe Löcher von Wühlmäusen ? Grabe mal vorsichtig in Wurzelnähe. Wenn Gänge vorhanden sind, grabe einen Gang auf, gebe reichlich Wühlmausköder (mit Coumarin) hinein und decke den Gang lichtdicht mit einem Ziegel ab.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]