Wermut wird teilw. welk

Guten Tag liebe Gartenzwerge/-Innen, Gründaumenbesitzer, Maulwurfserschrecker, liebe Gartenfreunde!

Ich habe auf meiner Terasse einen „Gewürzkübel“ stehen. Ein Behältnis, in dem Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Liebstöckel und eben ein Strauch Wermut sich befinden.
Alle Pflanzen wachsen schier wie bekloppt, auch der Wermut.
Aber: Seit ein paar Tagen ist ein Trieb des Wermutes (es handelt sich um Artemisia absinthium) irgendwie welk. Zuerst dachte ich, es liegt evtl. an Wassermangel, aber dem ist nicht so. Die Blätter hängen schlaff nach unten und irgendwie scheint dies nun sich auf die gesamte Pflanze auszubreiten.
Die Blätter fühlen sich weich an, wie eben Wassermangel… aber irgendwie kommt die Pflanze nicht mehr richtig hoch.
Schädlinge sind nicht sichtbar.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gibt es eine Unverträglichkeit der Pflanzen untereinander?

Ratlose Grüße

Midir

Midir,

• vielleicht ist dein Kübel zu klein? Wermut will eine mächtige Pflanze werden. Große Pflanzen haben große Wurzelvolumina.

• eventuell ist es zu nass statt zu trocken?

• manche Gärtner sagen, Wermut vertrüge sich schlecht mit anderen Pflanzen, allerdings idR zu lasten der anderen Pflanzen…

grüße, dalga

Hallo Dalga

• vielleicht ist dein Kübel zu klein? Wermut will eine
    mächtige Pflanze werden. Große Pflanzen haben große
    Wurzelvolumina.

Nein… ist in einem sehr großen Bottich >100l

• eventuell ist es zu nass statt zu trocken?

Wohl auch nicht… absolut keine Staunässe, Erde trocknet teilw. an

• manche Gärtner sagen, Wermut vertrüge sich schlecht mit
    anderen Pflanzen, allerdings idR zu lasten der anderen
    Pflanzen…

Seh ich auch so… wenn, dann würde ja der z.B. Basilikum eher nachgeben - alleine schon wegen dem Grünmassen-Verhältnis

Danke Dir trotzdem :wink:

Grüße

Midir