könnte mir jemand verraten, wie man Blumenerde ohne viel Federlesens selbst von Unkraursamen, Parasiteneiern und dergleichen Unerquicklichem mehr befreien kann? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das würde in ner normalen Backröhre auch funktionieren.
Weiss jemand, wie lange und wie heiss man die Erde dann backen muss?
könnte mir jemand verraten, wie man Blumenerde ohne viel
Federlesens selbst von Unkraursamen, Parasiteneiern und
dergleichen Unerquicklichem mehr befreien kann? Irgendwo habe
ich mal aufgeschnappt, das würde in ner normalen Backröhre
auch funktionieren.
Weiss jemand, wie lange und wie heiss man die Erde dann backen
muss?
prinzipiell muss die Kerntemperatur (an der dicksten Stelle der Erdschicht) über 80° geraten. Das ist nämlich auch im Komposthaufen die Grenze, ab der alles tot geht, was Du tot haben willst.
Du wirst also ein „Fleischthermometer“ benützen müssen - in die Erde im Backofen stecken - und eben abwarten, bis das die nötige Temperatur anzeigt.
Backtemperatur wie ein normaler Kuchen, also 175-180°.
Ich denke bei dem ganzen Aufwand gerade nur daran, dass auch bei handelsüblicher sterilisierter Erde die unkrautfreie Freude immer nur so lange vorhält, bis der nächste Same wieder angeflogen gekommen ist.
könnte mir jemand verraten, wie man Blumenerde ohne viel
Federlesens selbst von Unkraursamen, Parasiteneiern und
dergleichen Unerquicklichem mehr befreien kann? Irgendwo habe
ich mal aufgeschnappt, das würde in ner normalen Backröhre
auch funktionieren.
Naja, Backröhre ist wohl bischen umständlich.
Am besten dämpfen.
Also Erde in einen großen Topf mit Deckel, etwas Wasser dazu und
dann auf dem Herd stellen und ausreichend lange erhitzen…
es hängt auch von der Menge ab, die du sterilisieren willst. Ich habe immer einen alten großen Schnellkochtopf genommen, Erde und Wasser hinen und dann 20 Minuten auf Schnellkochstufe. Das ist dann absolut steril.
vielen Dank an euch alle. Ich werde, glaube ich, aber doch eher die Backröhre favorisieren, in meinem Fall praktikabler.
Mir ist darüberhinaus auch klar, dass die Sterilität nicht von Dauer sein wird, es handelt sich um einen Balkon und Fensterbrette im 4. Stock, bis da unwillkommene Besucher sich verlaufen, dauert es hoffentlich noch ein Weilchen.
Letztes Jahr nämlich ist mir 3/4 meiner Chili-Ernte abgeschmiert durch Blattläuse, vor denen ich vorher 12 Jahre Ruhe hatte, die Drecksviecher liessen sich weder durch Spüli noch durch hochkonzentrierte Brennessellauge in irgendeiner Weise aus der Ruhe bringen, am liebsten hätte ich DDT oder Napalm oder ähnliches genommen, aber da hat man ja auch nicht mehr so viel von der Ernte.
Durch logische Deduktion habe ich mittels 100%igen Ausschlussverfahrens eindeutig verkeimte Erde als Übeltäter dingfest machen dürfen, daher nun meine Frage an dieser Stelle.