Nachwachsen abgeschnittener Sträucher

Hallo Gartenfreunde,

in meinem Garten ist ein ca. 1m breiter Streifen entlang des Zauns mit verwilderten Sträuchern und anderem mir nicht bekanntem Gestrüpp, das sich hierher verirrt hat, überwachsen und verfilzt. Dieses Gestrüpp möchte ich so kurz wie möglich über dem Boden absägen und den Streifen mit „ordentlichen“ Sträuchern neu bepflanzen. Was muß man dabei beachten? Z.B. muß man vor dem Einsetzen der neuen Pflanzen die Wurzeln der Vorgänger entfernen? Falls man es nicht macht: ist es möglich, dass dann die abgeschnittenen Sträucher wieder austreiben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

natürlich wäre es sinnvoll daß Du die Wurzeln (gerade jetzt wo die Erde nach so viel Regen schöne weich ist) so weit es geht ausgräbst.

Damit das nächste was Du einpflanzt auch entsprechend viele Nährstoffe hat, solltest Du dann „neue“ Erde einfüllen. Dann halt die der einzupflanzenden Pflanze entsprechende. Das läßt Du Dir am besten in einem Gartencenter oder Baumschule erklären.

Wenn Du jetzt, während es schön regnet einpflanzt, kannst Du sicher gehen, daß das Grünzeug auch mit Sicherheit angehen wird.

Du wirst aber immer wieder das herauspicken müssen was „sich selbst verpflanzt“ hat. Das passiert imemr wieder. So ist die Natur halt. Macht aber auch Spaß, so siehst Du dann im Detail wie die neuen Gewächse gedeihen.

Viel Erfolg!
Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde - schon aus Kostengründen - die Sache zunächst anders angehen: Schneide alles massiv zurück, schmeiß dir nicht genehmes Kleinzeug ganz raus (mit Stumpf und Stiel), und warte ab, was in den nächsten beiden Jahren passiert. Ob Du dann noch meinst, neue Sträucher kaufen zu müssen, würde ich mal bezweifeln.

Viele Sträucher entwickeln sich nach einem radikalen Rückschnitt ganz wunderbar, bekommen Form und Fülle, und wachsen besser und mehr als zuvor. So kämpfe ich hier einen ständigen Kampf mit Weiden, Flieder, … von denen ich jedes Jahr ganze Containerladungen entsorgen muss. Auf dem Grundstück meiner Eltern sieht es auch nicht anders aus. D.h. man muss die Sache einfach nur „in den Griff bekommen“, es wächsts schon mehr als genug ohne großes Zutun (wenn man nicht gerade in der Wüste lebt).

Nach einer großen Baumaßnahme hatte ich hier auch vor dem Haus einen Streifen von einigen Metern auf dem alles durcheinander wucherte und der furchbar aussah. Nach einem Radikalschnitt und einigen Rodungsmaßnahmen, ist das jetzt eine ganz prächtige, blickdichte Ansammlung ordentlich geformter Sträucher.

Gruß vom Wiz