2 Fragen

Hallo zusammen,
Die Knoblauchzwiebeln spalten sich erst im zweitem Jahr und werden dick, habe ich gelesen, Wie bitte lasse ich den Knoblauch überwintern? Auf dem Balkon, im Keller oder…. Wo?
Zweite Frage: Gibt es Schnittlauch der nicht Winterfest ist oder ist Schnittlauch generell Winterfest.
Würde mich freuen über zahlreiche Rückmeldungen.
Gruß
Claude

Hallo

Zweite Frage: Gibt es Schnittlauch der nicht Winterfest ist
oder ist Schnittlauch generell Winterfest.

Ich kenne nur den Winterfesten. Zumindest gehe ich davon aus dass er Winterfest ist, da er seit Jahren an der gleichen Stelle wächst und meist vor dem Aussamen abgeschnitten wird.

Von Einjährigem habe ich noch nichts gehört. Was aber nichts heissen muss.
Zum Knofi kann ich nichts sagen.
Gruß running

Hallo Claude,

Die Knoblauchzwiebeln spalten sich erst im zweitem Jahr und
werden dick, habe ich gelesen,

jein.
Das, was Du als Knolle für die Küche kaufst, besteht wie Du weißt, aus einzelnen Zehen.
Diese Zehen kriegen wieder Zehen, wenn der Knoblauch nicht im 1. Jahr gerodet und gegessen wird.
Defür geht die Mutterknolle zugrunde.
Und da die Zehen zusammen weniger Platz haben, wird die Nachzucht in der Regel kleiner.
Deshalb zerlegt man die Knolle vor dem in die Erde stecken in einzelne Zehen.

Wie bitte lasse ich den
Knoblauch überwintern? Auf dem Balkon, im Keller oder…. Wo?

idealerweise lässt Du ihn in der Erde.
Balkon kann dazu führen, wenn in einem Balkonkasten, dass dort die Erde durchfriert und den Knoblauch doch „erlegt“. (Kann, muss nicht!)
Wenn im Keller, dann ungefähr wie Karotten, d.h. im Sandbett, dunkel, möglichst kühl

Zweite Frage: Gibt es Schnittlauch der nicht Winterfest ist
oder ist Schnittlauch generell Winterfest.

das, was hierzulande (Europa) als Schnittlauch verkauft wird, ist definitiv winterfest.
Jedoch nur an Standorten, die der Schnittlauch mag.
Bei mir im Garten z.B. gerne zwischen Pflasterfugen.

Der „nicht winterfeste“ Schnittlauch, von dem Du gehört hast, dürfte „chinesischer Kno/Schnitt-lauch“ sein.
Da gibt es in der Tat eine Reihe von schnitt/knoblauchähnlichen Gewächsen, die teils sehr lecker schmecken, gleichzeitig weiß oder rosa blühen (ebenfalls eßbar) ABER in Mitteleuropa nicht winterfest sind.

Leider kommt man dafür nur mit den botanischen Namen wirklich weiter.

Allium ramosum /odorum - chinesischer Schnittknoblauch
Allium tuberosum - chin. Zimmerknoblauch
Allium species - Schnittknoblauch, rosa

„unserer“ = Allium schoenoprasum

den „tuberosum“ habe ich ausgepflanzt, weil ich nicht wusste, dass er das eigentlich nicht überlebt.
Mein Exemplar scheint das auch nicht gewusst zu haben.
Es lebt das 3. jahr, allerdings vollsonnig, in einem Hochbeet.

Es kommt also wohl immer auf das jeweilige Mikroklima an.

Auf alle Fälle findest Du die erwähnten Pflanzen, oder Samen z.B. bei Rühlemann. Oder in etwas besser sortierten Gewürzpflanzenangeboten einiger Gartencenter, Gärtnereien.

viele Grüße
Geli