Olivenbaum

Guten Tag zusammen,

mein - in einem Topf befindlicher - Olivenbaum sieht nicht gerade gesund aus. Ich hatte gehört, dass Olivenbäume im Topf viel Wasser brauchen im Gegensatz zu Bäumen, die im Boden sind. Gieße ich vielleicht zu viel? Der Baum hat ansonsten einen sandigen Boden und wird nicht gedüngt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Gibt es vielleicht einen speziellen Dünger?

Danke

Hallo Sabine,

mein - in einem Topf befindlicher - Olivenbaum sieht nicht
gerade gesund aus.

das ist ein weiter Begriff.
Bitte beschreibe entweder so gut wie möglich das Schadbild oder noch besser stell ein Bild ein, damit wir uns das ansehen können.

Ich hatte gehört, dass Olivenbäume im Topf
viel Wasser brauchen im Gegensatz zu Bäumen, die im Boden
sind.

auch das ist sehr relativ.
Klar kann ein „eingewachsener“ Olivenbaum seine Wurzeln bis ins Grundwasser bohren, so dass er am natürlichen Standort überhaupt nicht mehr gegossen werden muss.

Was und wieviel Dein Topfexemplar braucht, hängt ab vom Standort, von der Größe, von der Temperatur und so weiter.
Normalerweise macht man einfach die Fingerprobe.
Bohr den Daumen ins Substrat.
Fühlt sich das feucht an, brauchst Du nicht zu gießen.
Erde von Topfpflanzen darf übrigens ruhig mal einen oder sogar zwei Tage absolut trocken sein.

Man kann Pflanzen nämlich auch ersäufen.

Gieße ich vielleicht zu viel? Der Baum hat ansonsten
einen sandigen Boden

das Zuviel erkennst Du daran, dass Wasser im Untersetzer stehen bleibt

und wird nicht gedüngt.

sollte aber! Ein Olivenbaum wird eigentlich viele Meter hoch. Im Topf muss er früher oder später hungern, weil das bisschen Erde seine Bedürfnisse bestenfalls fur kurze Zeit erfüllt.

Vielleicht hat ja
jemand einen Tipp? Gibt es vielleicht einen speziellen Dünger?

handelsüblicher Depotdünger nach Vorschrift angewandt sollte genügen

viele grüße
Geli

Danke

Hi Sabine,
ich kultiviere „Olivenbäume“ als Bonsai sowohl in einer großflächigen Schale als auch in tieferen (ca. 25 cm) Gefäßen seit ca. 20 Jahren und habe keine Probs damit.
Wichtig ist, dass du das Pflanzsubstrat wie in der heimischen Umgebung der Oliven antrocknen lässt und dann erst durchdringend wässerst.
Mein Pflanzsubtrat besteht zu je 1/3 aus Lehm
( Akakama),Sand und Bims und das Düngen geschieht eher sparsam mit organischen Flüssigdünger z.B. von Neudorff
Weiterhin ist eine winterliche Ruhezeit (vom Frostbeginn bis zum Frühjahr) bei 5 - 8° C (ohne Düngen sowie kargen Wassergaben)
und ein „outdoor“ Aufenthalt von Vorteil bzw. unbedingt erforderlich.
Noch Fragen, dann bitte…
Gruß Jukaido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
Um es dir einfach zu machen, kannst du einen Citrusdünger nehmen. Oliven und Citrus haben die selben Ansprüche an die Nährstoffversorgung. Sonst waren die vorherigen Tips gut.
Gruß Anja