habe auf meinem Balkon dieses Jahr zum ersten Mal eine Engelstrompete
gepflanzt. Diese mittlerweile 1m hohe Pflanze macht mir ganz schön zu
schaffen. Ich gieße regelmäßig, laut Anleitung, ein mal am Tag und habe
bisher auch ein mal mit nem Flüssigdünger gedüng.
Nur werden seit einigen Tagen die untersten Blätter geld und lassen
sich bei kleinster Berührung abziehen. Als ich heute morgen dann auf
den Balkon lagen rundherum vier große bis vor zwei Tagen noch völlig
gesunde Blätter auf dem Boden. Bei näherer Betrachtung sahen diese
völlig grau und fast pergamentartig aus. Klingt das nach einem Pilz?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße aus Berlin
Denn bei meiner Engelstrompete liegen auch jeden Tag reichlich Blätter unten, trotz reichlich gießen und düngen.
Deshalb steht sie schon nicht mehr auf dem Balkon, sondern im Garten, da stört es nicht weiter, wenn ich mal nicht dazu komme, die Blätter zu entfernen.
Solange es nicht scheint, als würde die Engelstrompete in ein paar Tagen total kahl werden, denke ich, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Denkbare Maßnahmen. Suche auch auf der Blattunterseite nach Parasiten. Stelle den Topf für einige Stunden ins Wasser, damit sich der Ballen vollsaugen kann. Dünge kräftig mit Mineraldünger, die Pflanze ist ein Düngerfresser. Nach dem Wässern und düngen erst wieder giessen, wenn die Blätter herunter hängen. Es kann auch sein, dass Du chronisch überwässert hast. Trotz hohem Wasserbedarf der Pflanze sollten Gießpausen eingelegt werden. Also lieber selten richtig gießen, als ständige Nässe. Viel Glück!
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Suche auch auf der Blattunterseite nach
Parasiten.
Hallo Udo, vielen Dank für die Infos… Ich habe nun wirklich mal akribisch abgesucht und siehe da: die Blattunterseite ist wie mit einer Art feinem Spinnennetz überzogen und kleine weiße „Punkte“ tanzen fröhlich umher. Sind das Spinnen? Sind das Fliegen(larven)?
Suche auch auf der Blattunterseite nach
Parasiten.
Hallo Udo, vielen Dank für die Infos… Ich habe nun wirklich
mal akribisch abgesucht und siehe da: die Blattunterseite ist
wie mit einer Art feinem Spinnennetz überzogen und kleine
weiße „Punkte“ tanzen fröhlich umher. Sind das Spinnen? Sind
das Fliegen(larven)?
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Björn, das ist dann die Spinnmilbe, ein besonders hartnäckiger böser Parasit. Aus meiner Sicht helfen nur handelsübliche Mittel in mehrfacher Anwendung. Aus früheren Diskussionen in diesem Forum weiss ich aber, dass oft auch „alternative“ Medizin gegen Spinnmilbe empfohlen wird. Da weiss ich aber nicht Bescheid. Sieh’ mal nach unter www.Pflanzendoktor.de
Udo Becker