Hallo zusammen: wir haben 2 3-jährige Weinstöcke im Garten -Standort Südhessen FFM, sonnige Lage - ((mit viele Hoffnung gepflanzt )) - jetzt Mitte Juni bekommen
die Blätter des einen Stocks eine gelb-braune Färbung, wir
entfernen die Blätter, aber wollen nicht dass das so weitergeht.
Was kann das sein und welches Mittel wäre das richtige?
mit einer winzigen ausnahme* handelt es sich um keinen pilzbefall sondern um einen mangel an spurenelementen (kalium, magnesium, etc.). die abhilfe ist einfach: mit blaukorn düngen. ein händchen voll für ca. 5 - 10 qm ist ausreichend. in etwa zwei monaten die düngung nochmals wiederholen. den erfolg wirst du aber in diesem jahr kaum mehr sehen können.
die ausnahme könnte (!muss aber nicht) der kleine fast runde fleck rechts unten sein. wenn sich solche flecken in grösserer anzahl finden und diese flecken aussehen, als ob sie „ölig“ wären, dann ist feuer am dach: peronospora breitet sich sehr schnell aus und zerstört sowohl laub als auch frucht.
hältst du spritzfolgen ein? wie gross ist dein weingarten? nachbarweingärten auch vorhanden?
magnesium, etc.). die abhilfe ist einfach: mit blaukorn
düngen. ein händchen voll für ca. 5 - 10 qm ist ausreichend.:
die ausnahme könnte (!muss aber nicht) der kleine fast runde
fleck rechts unten sein.
hältst du spritzfolgen ein? wie gross ist dein weingarten?
nachbarweingärten auch vorhanden?
millia
Hallo Millia,
erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort: sie beruhigt ein
wenig - an Blaukorn solls nicht mangeln, sind doch nur 2 Reben ,
habe aber gestern wg der Nachbarschaft zu Tomaten und Gurken (ca 4 m, was für Pilzsporen keine Entfernung sein dürfte) präventiv Junguran gespritzt, da die Gurken wie die Tomaten offensichtlich befallen sind (Peronospora-Falscher Mehltau). Ich werde die Blätter unter Beobachtung halten. Der kleine helle Feck auf der Vorderseite zeigt keine Auffälligkeit auf der Rückseite.
Weitere Reben hat ein Nachbar in ca 15m Entfernung - er hat im Moment noch kein Problem - ist jedoch ebenso Laie wie wir
Darf ich mich wieder melden wenns Neues gibt?
Sonntägliche Grüsse aus der Wetterau (Friedberg) !
Franz