Moin 
ich hab einen 2.70 hohen Benjamini der auch fast so buschig breit gewachsen ist… naja bis auf die Stelle die jetzt nach dem Umzug letztes jahr kein bzw. ganz wenig Licht abbekommt. Meine Frage kann ich da ruhig alle trockenen Zweigchen ruhigem gewissens abschneiden??? Das Ding ist uralt aber nachdem er fast ein dreiviertel Jahr gebraucht hat um sich an seinen neuen Platz zu gewöhnen will ich ihn nun nicht aus unachtsamkeit killen…schließlich begleitet er mich schon seit meiner allersten Wohnung
danke für evtl Tipps
Angela
Hallo,
das Totholz kannst du bedenkenlos rausschneiden. Überhaupt ist F. benjaminii sehr rückschnittgeeignet, nur als Tipp, falls er mal an die Decke stößt.
Gruß
Horst
Hi Angela,
ich habe F. benjaminii als Bonsai schon jahrelang in Kultur und schneide ihn auch wie alle anderen Bonsais regelmäßig und wenn dann 'mal an dickeren Verzweigungen
der „Gummimilchfluß“ etwas stärker sein sollte, flämme ich mit einer Kerze die Schnittstelle kurz an und schwupps ist die Milch geronnen oder „vulkanisiert“ und
es schadet nicht weiter.
Gruß Jukaido
Moin auch,
eine Kollegin hat unseren Laborficus vor einigen Wochen seeehr radikal zurückgeschnitten, es war kein einziges Blatt mehr vorhanden und nur noch das Gerippe zu sehen.
Er hat sich nicht weiter drum geschert und schlägt jetzt fröhlich wieder aus.
Gandalf
Hi Angela,
beim Ficus B. brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich rupfe meine ständig, um neue ranzuzüchten und sowohl die „Kleinen“ als auch den Mutterpflanzen geht es sehr gut.
Selbst wenn ein Ficus mal komplett die Blätter schmeißt, musst du dir keine Gedanken machen. Einfach nicht beachten und abwarten. In der Regel kommen nach einiger Zeit überall neue Blätter.
Beim Zurückschneiden musst du nur beachten, dass du sie oberhalb der „Schlafenden Augen“ abschneidest. (Genaue Anleitung ist in Zimmerpflenzenbüchern zu finden; vielleicht auch im Internet) Mit ein bisschen Glück und Gefühl treibt er an dieser Stelle besonders schön aus.
Also ruhig ran da! - Die können das ab.