Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Avocado eingepflanzt. Obwohl ich recht nördlich (Leipzig) wohne, wächst der Baum sehr gut.
Nun wurde mir vor einiger Zeit dazu geraten, dass man die Spitze abschneiden solle, daraufhin hat sich ein Seitenast gebildet, der kräftig wächst.
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich weiterhin machen soll. Wieder den Seitenast stutzen? Oder einfach wachsen lassen?
Hier mal ein paar Bilder:
http://www.julianmoritz.de/dl/a1.jpg
http://www.julianmoritz.de/dl/a2.jpg
Vielen Dank für die Antworten!
Hi Julian,
der Start ist dir gelungen nur hast du den ersten Schnitt sehr spät gemacht, sodaß der „Stamm“ im Verhältnis zur Pflanzengröße zu lang ist
und die beiden Seitentriebe wirken nun wie Peitschen, will sagen, sie sollten früher gestutzt werden,
sodass die Verzweigungen nicht so weit auseinander liegen.
Ich würde die beiden Seitentriebe nach dem 2. Blattpaar
abschneiden und dann immer die nach außen zeigenden
Augen bzw. Triebe wachsen lassen und wieder nach dem zweiten Blattpaar abschneiden.
so bekommst du allmählich etwas Gestalt in den „Baum“.
Allerdings ist der lange Stamm nicht mehr zu ändern,
es sei denn du beginnst alles nóchmals von vorn.
Gruß Jukaido
Allerdings ist der lange Stamm nicht mehr zu ändern,
es sei denn du beginnst alles nóchmals von vorn.
Gruß Jukaido
Hallo Jukaido,
vielen Dank für die Antwort! Jetzt weiß ich, was ich zu tun habe, der lange Stamm stört mich nicht im Geringsten. Ich bin sehr froh, dass das ganze überhaupt geklappt hat.
Ich werde Deinen Rat befolgen und habe schon die nächste Avocado zur Zucht bereit liegen in der Küche - da kann ichs dann ja besser machen und schon früher (nach etwa einem Meter?) anfangen abzuschneiden.
Ich werde Deinen Rat befolgen und habe schon die nächste´Avocado zur Zucht bereit liegen in der Küche - da kann ichs dann ja besser machen und schon früher (nach etwa einem Meter?) anfangen abzuschneiden.
Julian, nach etwa einen Meter?
auf deinen pic’s hab’ ich leider kein Verhältnis zur Größe, ein Meterstab wäre da von Vorteil…
aber 1,00 m, hui datt ist aber auch noch reichlich.
Ein Tipp:
Das Höhenverhältnis von "Stamm"und „Baumkrone“ von 2:3 oder 3:2 wirkt besonders harmonisch.
Du kannst zwar aus einem Avocado, auf Grund der großen Blätter, keinen guten Bonsai gestalten aber auch dann gilt diese Regel, die du auch in der Natur siehst.
Gruß Jukaido
Hallo,
die Avocados. verzeigen eigentlich auch von alleine, allerdings erst ab einer Hoehe von ueber 1m.
Ich vermute mal, das deiner auch zu wenig Licht abbekommt, da er so „spargelartig“ waechst.
Auserdem noch einen Tipp: Spendiere dem Baeumchen einen groesseren Topf, Avocados bekommen maechtige Wurzeln und brauchen Platz fuer die Fuesse.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Avocados. verzeigen eigentlich auch von alleine,
allerdings erst ab einer Hoehe von ueber 1m.
Ich vermute mal, das deiner auch zu wenig Licht abbekommt, da
er so „spargelartig“ waechst.
Hm, am Anfang ja, meine alte Wohnung war recht dunkel, aber jetzt steht er an einem recht gut belichteten Westfenster.
Auserdem noch einen Tipp: Spendiere dem Baeumchen einen
groesseren Topf, Avocados bekommen maechtige Wurzeln und
brauchen Platz fuer die Fuesse.
Tschau
Peter
Den Tipp mit dem Topf werde ich mir zu Herzen nehmen, danke!
Julian, nach etwa einen Meter?
auf deinen pic’s hab’ ich leider kein Verhältnis zur Größe,
ein Meterstab wäre da von Vorteil…
aber 1,00 m, hui datt ist aber auch noch reichlich.
Ein Tipp:
Das Höhenverhältnis von "Stamm"und „Baumkrone“ von 2:3 oder
3:2 wirkt besonders harmonisch.
Du kannst zwar aus einem Avocado, auf Grund der großen
Blätter, keinen guten Bonsai gestalten aber auch dann gilt
diese Regel, die du auch in der Natur siehst.
Gruß Jukaido
Okok, hab mittlerweile auch eingesehen, dass ein Meter ein wenig übetrieben war 
Werde mal gucken, wie sich der neue Kern so entwickelt…