Guten Morgen, liebe Experten,
meine Hortensien sind bei mir schon seit Jahren in Kübel und haben seit kurzem an den holzigen Stengeln weiße, „filzige“ Stellen (wie Mini-Schwämmchen, die darauf sitzen), die immer mehr werden und sich ausbreiten. Der Belag ist ca.1-2 mm dick.
Was ist das und wie kriege ich das wieder weg? Muß ich nun die Pflanzen wegwerfen? Kann sich das auch auf die anderen Pflanzen übertragen (Rosen, Geranien, Hosta in unmittelbarer Nähe)?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Lieben Gruß,
Heidi
Hallo !
Seit Jahren?
Dann mußt Du mal die Erde erneuern.
mfgConrad
Meine Hortensien sind bei mir schon seit Jahren in Kübel und
haben seit kurzem an den holzigen Stengeln weiße, „filzige“
Stellen (wie Mini-Schwämmchen, die darauf sitzen), die immer
mehr werden und sich ausbreiten. Der Belag ist ca.1-2 mm dick.
Sind die Unterseiten der Blätter frei von dem Belag ? Sonst würde ich auf Blattlausbefall (Wollläuse, Schmierläuse) tippen.
Udo Becker
Hallo, Udo,
Sind die Unterseiten der Blätter frei von dem Belag ? Sonst
würde ich auf Blattlausbefall (Wollläuse, Schmierläuse)
tippen.
die Unterseite der Blätter sind von diesem Belag nicht betroffen sondern nur die Stengel. Hatte auch schon auf Schmierläuse getippt. Blattläuse sind es auf keinen Fall, die kenne ich von den Rosen …
Vielleicht hilft ja tatsächlich ein völlig neues Umtopfen mit frischer Erde. Hatte in der Vergangenheit immer nur von oben her frisch aufgefüllt.
Vielen Dank, für Deine Antwort!
Lieben Gruß,
Heidi
Hallo, Conrad,
Seit Jahren?
Dann mußt Du mal die Erde erneuern.
Danke für Deine Antwort. Habe bisher immer nur von oben her mit frischer Erde aufgefüllt. Vielleicht hilft es ja, die Pflanzen komplett frisch umzutopfen …
Lieben Gruß,
Heidi
Die Unterseite der Blätter sind von diesem Belag nicht
betroffen sondern nur die Stengel. Hatte auch schon auf
Schmierläuse getippt.
Manchmal verursachen auch Schildläuse und zwar die Eierpakete auf Stengeln solche Krusten. Kratz’ mal an den Krusten, ob drunter was pulvriges ist.
Blattläuse sind es auf keinen Fall, die
kenne ich von den Rosen …
Blattläuse war für mich auch nur als Oberbegriff für Schmier-und Wollläuse gebraucht.
Udo Becker