Kellerasseln woher, Vermehrung, Vertreibung

Hallo,
mir ist schon klar, dass es bereits in der Vergangenheit eine ähnliche Anfrage gab. Doch diese bezog sich auf diese Tierchen im Freien.
In meinem kleinen Keller des Wochenendhäuschens finden sich immer wieder eine kleinere Schar von Kellerasseln ein. Das kleinere Kellerfenster habe ich mit Fliegennetz einwandfrei abgeklebt. Die Kellertür (Holzdeckel im Häuschen) ist bei Abwesenheit immer offen. Eine Luftzirkulation ist somit gegeben.
Fragen:
Wo kommen diese Viehcher eigentlich her?
Wo von werden sie angelockt?
Wie vermehren die sich?
Wichtigste Frage:
Wie kann ich dieses lästigen Mitbewohner vergelten, vertreiben einfach fernhalten vom Häuschen bzw. Keller?
Für recht viele Antworten bedanke ich mich.
MfG
Hans13

In meinem kleinen Keller des Wochenendhäuschens finden sich
immer wieder eine kleinere Schar von Kellerasseln ein. Das
kleinere Kellerfenster habe ich mit Fliegennetz einwandfrei
abgeklebt. Die Kellertür (Holzdeckel im Häuschen) ist bei
Abwesenheit immer offen. Eine Luftzirkulation ist somit
gegeben.
Wichtigste Frage:
Wie kann ich dieses lästigen Mitbewohner vergelten, vertreiben
einfach fernhalten vom Häuschen bzw. Keller?

Trockenheit. Besser noch, ignorieren. Es gibt kaum harmlosere Tierchen als Kellerasseln, die sich äußerst genügsam, von organischen Stoffen aller Art ernähren.
Udo Becker

Hallo,

vertreiben wird so nicht gehen, die Tierchen kommen durch die engsten Ritzen. Aber lege in die Ecken ausgehöhlte Kartoffeln, das ist nach einem Tag ein Tummelplatz für viele Tierchen. Dann raustragen und auf den Kompost, die Tiere kümmern sich dann schon.

Kellerasseln sind absolut harmlos, richten keinen Schaden an und sind nur zeitweise „online“.

Grüße
André