Unbekannte Pflanze aus Spanien

Hallo zusammen,

meine Mutter hat von einer Freundin Ableger einer Pflanze bekommen, die ursprünglich aus Spanien mitgebracht wurde. Leider weiß keiner, wie diese Pflanze heißt, noch habe ich sie in Büchern o.ä. gefunden.
Vielleicht kann mir jemand aufgrund meiner Beschreibung helfen, wenn nötig, stehen auch Fotos bereit :wink: (meine Beschreibung wird sich keiner wissenschaftlichen Fachsprache bedienen)

Um einmal grob anzufangen: die Pflanze hat einen lila-violetten Farbton, sowohl Blätter, wie auch der Stengel, blühen tut sie (noch) nicht. Es ist kein Busch mit mehreren Trieben, sondern eher ein etwas krummer Stengel, aus dem lanzettlich-längliche Blätter hervorgehen (sie sind relativ schmal und laufen spitz zu). Es sieht aus, als sei der Blattanfang um den Stengel herumgewickelt; die Blätter sind wechselständig. An den Blatträndern befinden sich weißliche, längliche Härchen. An der Unterseite weisen die Blätter einen etwas dunkleren Lila-Ton auf, die Oberseite schimmert bei manchen auch schonmal grünlich.
Insgesamt scheint die Pflanze recht robust zu sein, sie stand auch nachts draußen, so wie im Regen und hat dennoch keinerlei Schaden davongetragen. Sie verliert auch kaum/keine Blätter.
(Nein, es ist keine Plastikpflanzen, sie wurzelt und wächst ! :wink:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !
Vielen Dank schonmal,

Katha

Hallo, Katha,
das hört sich für mich nach einer Tradeskantie (Dreimasterblume) an. Kann man fast nix falsch damit machen. Die Blüten sind allerdings eher unscheinbar, die Pflanze wirkt eher durch ihre farbigen Blätter.
Gruß
Eckard

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich endlich einen Anhaltspunkt und kann das Internet weiter durchstöbern! :wink:

Liebe Grüße

Um genauer zu sein, ist es eine „tradescantia pallida“, wie ich gerade herausgefunden habe :smiley: