Hilfe Erdwespen

Haben uns gerade ein schönes Haus mit einem Garten und alten Obstbäumen gekauft. Im Rasen tut sich ein im Durchmesser 5cm großes Loch auf und es herrscht ein ständiges Wespen ein und aus.
Ich würde die lieben Tierchen gerne vergraulen. Die Viecher müssen weg, sonst gibts Streß mit dem Kind und/oder den Hunden. Ich weiß, dass guter Rat teuer ist aber vielleicht hat da jemand eigene, funktionierende Erfahrungen?

Vielen Dank

Hallo,

Haben uns gerade ein schönes Haus mit einem Garten und alten
Obstbäumen gekauft.

Glückwunsch!

Im Rasen tut sich ein im Durchmesser 5cm großes Loch auf und es
herrscht ein ständiges Wespen ein und aus.
Ich würde die lieben Tierchen gerne vergraulen. Die Viecher
müssen weg, sonst gibts Streß mit dem Kind und/oder den
Hunden. Ich weiß, dass guter Rat teuer ist aber vielleicht hat
da jemand eigene, funktionierende Erfahrungen?

In meinem Garten/Obstwiese hatte ich vor einigen Jahren auch Erdwespen. Und die waren SEHR aggresiv. Mit dem Rasenmäher/Rasentraktor auch nur in sichtweite vorbeizufahren war eine Mutprobe…
Als ich an einem Samstagmorgen schätzungsweise 20m davon entfernt vorbeilief, wurde ich von den Wespen richtig „angefallen“ muss ich sagen. Den Tag werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Zum Glück hatte ich schnelle Beine und lange Kleidung an, sodass schlimmeres verhindert wurde.
Seitdem sehe ich bei Erdwespen rot.

Kein Vergleich sind dagegen die Wespen, die Ihre Nester an Balken oder Bretter bauen. In unserem Schuppen hatte es letztes Jahr zwei große bewohnte Nester, aber die Wespen waren die coolness in Person.
Direkt neben dem Nest (Entfernung weniger als 1 Meter) konnte man zwar mit mulmigem Gefühl unseren alten Trekker anwerfen, aber die Viecher kümmerte der Radau und der Qualm nicht die Bohne.
(Die Nester haben wir dann auch erst entdeckt, nachdem der Trecker schon vor dem Schuppen stand…)

Für die Erdwespen, wenn sie denn so aggresiv sind wie bei mir damals, sehe ich keine andere Lösung als einen kurzen Besuch bei der Tankstelle + Feuerzeug… *öhöm*
Und dann schnell weg rennen und aus sicherer Entfernung beobachten, notfalls das Gras löschen.

Umweltschutz in allen Ehren, aber wenn Kinder gefährdet werden, muss man auch mal Zugeständnisse machen. Nicht in den Garten zu gehen ist ja wohl keine echte Alternative.

Und solange es keine Hornissen (siehe FAQ) sind, sehe ich darin auch kein Problem.

Gruß,
Armin

Ich würde die lieben Tierchen gerne vergraulen. Die Viecher
Hunden. Ich weiß, dass guter Rat teuer ist aber vielleicht hat

Vielen Dank

Hallo mole,

ich habe in den vergangenen Jahren öfters Wespen (keine Ahnung welche Art) in Erdlöchern im Garten gehabt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wespen nicht aggressiv sind, wenn sie sich nicht angegriffen fühlen. Gestochen wurde ich bisher nur einmal, als ich unwissenderweise mit einer Hacke direkt in das Nest gehackt habe.

Ist es möglich, um das „Flugloch“ einen „Schutzstreifen“ zu legen, beispeilsweise dort den Rasen nicht zu mähen usw.?

Hunde - und auch Kinder ab einem gewissen Alter - lernen schnell wo sie hin dürfen und weg bleiben sollten. (Leider hast Du zu den Hunden und Kindern nichts näheres geschrieben.)

Gruß
Jörg

Haben uns gerade ein schönes Haus mit einem Garten und alten
Obstbäumen gekauft. Im Rasen tut sich ein im Durchmesser 5cm
großes Loch auf und es herrscht ein ständiges Wespen ein und
aus.

Wespen sind sehr nützliche Tiere die eine Unmenge von Insekten fressen. Deine so genannten Erdwespen sind alleinlebenden „Solitärwespen“. Sie bauen kleine Nester außen an Steine, andere legen ihre Eier in Bodenlöcher, Stengel oder Holzlöcher (vor allem Bohrgänge) oder gar Schneckenhäuser, und viele andere betreiben überhaupt keine eigene Brutpflege, sondern parasitieren andere Wespen oder Bienen.

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

http://www.hymenoptera.de/html/schutz/recht.php#1

Die Wespen im Ökosystem
Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/heim…

Ich würde die lieben Tierchen gerne vergraulen.

Siehe Naturschutzgesetz!

Die Viecher
Hunden.

Kindern kann man erklären, dass sie dem Nestbereich fern bleiben sollen. Dazu lassen sich Wespen gut beobachten und gehen selten zum Angriff über. Meine Hunde z.B. ignorieren diese Nester total, vielleicht lernen deine Hunde dieses auch.

Ich weiß, dass guter Rat teuer ist aber vielleicht hat

Siehe Naturschutzgesetze !

Anruf bei einem Imker, kann da Abhilfe schaffen, der wird dir bestimmt gerne weiter helfen.

Mfg.
BelRia

Hallo,

mal als kleiner Hinweis,

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

http://www.hymenoptera.de/html/schutz

Die Wespen im Ökosystem
Wespen dürfen nicht vergiftet, ausgeräuchert oder ertränkt werden. Sie stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle spielen im Haushalt der Natur. Ein Wespenstaat von 1.000 Tierchen vertilgt pro Tag bis zu 3.000 Fliegen, Mücken, Raupen, Spinnen und sonstiges Getier. Sie sind Gesundheitspolizei, weil sie gestorbene Tiere verzehren. Umgekehrt wiederum ernähren sich von ihnen viele Vögel.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/heim…

Deine so genannten Erdwespen sind alleinlebenden „Solitärwespen“. Sie bauen kleine Nester außen an Steine, andere legen ihre Eier in Bodenlöcher, Stengel oder Holzlöcher (vor allem Bohrgänge) oder gar Schneckenhäuser, und viele andere betreiben überhaupt keine eigene Brutpflege, sondern parasitieren andere Wespen oder Bienen.

In meinem Garten/Obstwiese hatte ich vor einigen Jahren auch
Erdwespen. Und die waren SEHR aggresiv. Mit dem
Rasenmäher/Rasentraktor auch nur in sichtweite vorbeizufahren
war eine Mutprobe…

Übertreibst du da nicht ein bisschen ??

Kein Vergleich sind dagegen die Wespen, die Ihre Nester an
Balken oder Bretter bauen.

Das sind die gleichen Wespen nur bauen sie ihre Nester in Erdlöchern oder anderen Behältnissen.

Für die Erdwespen, wenn sie denn so aggresiv sind wie bei mir
damals, sehe ich keine andere Lösung als einen kurzen Besuch
bei der Tankstelle + Feuerzeug… *öhöm*

Aufruf zu einer Straftat !!!

Und dann schnell weg rennen und aus sicherer Entfernung
beobachten, notfalls das Gras löschen.

Oder das Haus, den Schuppen oder …
Gibt bestimmt ein gutes Beispiel an die Kinder ab.

Umweltschutz in allen Ehren, aber wenn Kinder gefährdet
werden, muss man auch mal Zugeständnisse machen.

Ob die Kinder wirklich gefährdet sind, kann nur ein Fachmann feststellen. Ein Garten ist dazu Natur und es werden sich immer Tiere dort einfinden, die uns nicht genehm sind, wollen wir die alle ausrotten ??

Nicht in den
Garten zu gehen ist ja wohl keine echte Alternative.

*gg* - Mal ehrlich, schießt du nicht etwas über das Ziel hinaus`??

Und solange es keine Hornissen (siehe FAQ) sind, sehe ich
darin auch kein Problem.

Nur das die lieben Tierchen unter Naturschutz stehen und dieses aus gutem Grund.

Anruf bei einem Imker hilft. Dieser steht einem mit Rat und Tat zur Seite.

Statt deinem Aufruf zu einer Straftat.

Gruß
BelRia

und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

…und der Schutz von Kindern und Hunden ist kein vernünftiger Grund?

Hallo,

mal als kleiner Hinweis,

Alle wildlebenden Tiere (somit auch Wespen) unterliegen
grundsätzlich den generellen Tier- und Naturschutzgesetzen und
dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

http://www.hymenoptera.de/html/schutz

Hi BelRia,

ich hab’ da die Entstehung eines Wespenvolkes ab 23.05.07 in meinem Garten dokumentiert
Anklicken und scrollen ---->
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=90925…

übrigens, im vergangenem Jahr habe ich einen Sommer lang die Entstehung eines Hornissenvolkes, beginnend
von der jungen Königin auf Nistplatzsuche bis zum Niedergang des Volkes im Spätherbst (leider ohne Digi) beobachtet, ohne auch einmal gestochen zu werden*grins*

1 „Gefällt mir“

…und der Schutz von Kindern und Hunden ist kein vernünftiger
Grund?

Da wendest du dich am besten an das Brett Allgemeine Rechtsfragen. Gesetze sind nicht umsonst erlassen worden.

Hunde gehen diesen Tiern aus dem Weg. Kindern kann man erklären, was das für Tiere sind und welchen Platz sie in der Natur haben. Dazu können diese Tiere sehr gut beobachtet werden und ist für Kinder im allgemeinen immer ein Erlebnis.

Wie gesagt an einen Imker wenden, die stehen einem hilfreich zur Seite. Zum anderen sind die Wespen bald verschwunden und steuern im nächsten Jahr den selben Platz nicht noch mal an.

Gruß
BelRia

Moin, Florian,

Grund?

jedenfalls kein Grund, gegen bestehende Gesetze zu verstoßen. Kinder haben ein Anrecht darauf, von ihren Eltern geschützt zu werden. Das erfordert allerdings, dass die Eltern sich kümmern. Wer dazu nicht willens oder in der Lage ist, der kann einen Imker rufen. Kostet schlimmstenfalls ein Trinkgeld.

Gruß Ralf

Moin,

ich hab’ da die Entstehung eines Wespenvolkes ab 23.05.07 in
meinem Garten dokumentiert

weißt Du denn inzwischen, welche Art da wohnt?

Gruß Ralf

Moin,

ich hab’ da die Entstehung eines Wespenvolkes ab 23.05.07 in
meinem Garten dokumentiert

weißt Du denn inzwischen, welche Art da wohnt?

Hi Ralf,
nachdem die ersten Drohnen ausflogen habe ich durch Vergleiche in einschlägigen Fach-sites sie als
" Gemeinen Wespe" (Vespula vulgaris) eingestuft!

Gruß Jukaido
…übrigens waren beim heutigen Grillabend einige Drohnen anwesend, sie haben sich aber mit Naschen am Grillfleisch zufrieden gegeben * grinsbelustigt*
klick hier—>http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?p=17607…

Grund?

Im Falle von Hunden wohl nicht. Nicht zuletzt darum, weil Hunde durchaus vernunftbegabte Wesen sein dürften. Spätestens nach dem ersten Stich lernen wohl auch Hunde, dass mit Wespen nicht gut spielen ist.

Auch Kinder kann man IMHO dazu erziehen, mit Wespen zu leben. Es gibt einfach Wespen und irgendwann wird fastl jeder einmal von einer Wespe gestochen und (von Bienengift-Allergikern natürlich abgesehen) ist die Sache in aller Regel nach ein paar Tagen vergessen. Je besser man Kinder von Wespen abschirmt, desto größer ist wahrscheinlich die Gefahr, dass die Angst sich einbrennt und sie später halb panisch auf eine Wespe reagieren - etwas das nicht nur auf Wespen zutrifft.

Ganz abgesehen davon finde ich die „Methode“ mit dem Benzin - sehr gelinde gesagt - eine Schnapsidee.

Hallo, will auch zu Wort kommen.
Naturschutz und Menschenschutz sind nicht immer einfach unter einem Hut zu bekommen.
Was mich stört: Geht überhaupt eine Gefahr für oder gegen welche Gruppe aus?
Ich und in der Nachbarschaft hatten ähnliche Probleme.
Imker oder Kammerjäger anrufen.
Beide sind in der Lage den Sachverhalt einzuschätzen.
Es gibt agressive und nicht agressive Arten.
Es gibt auch welche, die gar keinen Stachel haben, z.B. in der Nachbarschaft. Der Hund fängt ab und zu welche und hat sie bisher problemlos ohne Schaden verspeist.
Fazit: Erst von einem Fachmann die Art und (nicht)-Gefährlichkeit festtellen lassen. Imker machen dies eigentlich Kostenfrei.
Danach empfehlen diese welche Vorgehensweise (Abstände usw.) erforderlich ist. Vor ca. 3 Jahren wurde ein „Erdwespennest“ zerstört. Sie waren zu gefährlich für die Menschen.
Also Prüfen und fachlich Beraten lassen
mfg
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]