Hallo magret,
ich habe eine Frage zu Rosen. Wie ich sie im Winter
zurückschneide weiß ich (habe es schon öfters bei meiner
Mutter im Garten gemacht und auch meine Rosen die ich letzten
Winter und dieses Frühjahr beschnitten habe sehen einfach toll
aus.)
na dann Glückwunsch
Meine Frage bezieht sich auf die Rosen meiner Vormieter, die
Rosen sehen alle nicht so schön aus.
wie alt sind die Rosen?
welche „Sorte“?
zur Erklärung: durchaus nicht alles, was als Rose in einen Garten kommt, hat das ewige Leben.
tja - und dann ist natürlich die Frage des Standorts zu stellen.
Rosen mögen sonnig und luftig.
Jede Gartenecke, die diesem Rosenideal nicht ganz entspricht, führt über die Jahre zu Abstrichen im Wuchs und in der Blühwilligkeit
Rosenkrankheiten wie z.B. Blattfall lange vor dem Herbst kann man mit Kalibetontem Dünger abhelfen.
Das wäre zum Beispiel Urgesteinsmehl
meist bestehen sie nur
aus einem oder wenigen Trieben die auch nur wenige Blätter
haben.
ohne ein Bild gesehen zu haben, kann ich nicht sagen, ob das Nährstoffmangel ist oder Schadbefall, wie Pilze, Schadinsekten ect.
Sie haben zwar relativ schön geblüht aber sie sehen
nicht sehr kräftig aus. Habe sie aber schon gedüngt und die
welche wirklich nur einen dünnen trieb hatten habe ich nach
der Blüte zurück bis kurz über der Erde geschnitten und jetzt
sieht man das sie an den Augen die ich habe stehen lassen
schon schöne kräftige neue Ansätze entstehen.
hmpf. So kräfties Stutzen während einer Vegetationsperiode führt zwar zu kräftigem Neuaustrieb. Bedenke aber, dass alles, was jetzt noch kommt, bis zum ersten Herbstfrost verholzt ein muss. Ist es das nicht, kommt das junge Holz nicht über den Winter.
Im Ergebnis hast Du im kommenden Frühjahr eine weiter geschwächte Pflanze.
Tipp am Rand: schwache Pflanzen nicht blühen lassen. Lieber ein Jahr lang alle Knospen ausknipsen. Alles, was grüne Blätter hat, braucht diese für den Nährstoffkreislauf. Blattmasse führt zu Gesundheit. Geht es einer Pflanze schlecht, wirft sie die letzten Reserven in die Blüte.
Arterhaltung geht vor Überleben der Einzelpflanze.
Es ist aber eine
Rose dabei die scheint etwas älter zu sein ist auch schon
schön groß aber genauso fast kahl.
aus der Größe - ich nehme an Höhe - kann man nicht auf das Alter einer Rose schließen.
Zwergrosen und „Bodendecker“ = 20 cm bis ca 50cm hoch
Polyantha- und Floribundarosen = 50cm bis 1,20m hoch
Strauch- und Parkrosen, „Wildrosen“ = 1,20m bis 2,50m hoch
Kletterrosen = 1,50m bis 3m hoch
Rambler = bis zu 8m hoch
diese Längenangaben schaffen Rosen bei richtiger Pflanzung spätestens im 2. Standjahr
Sieht jetzt im Moment eher
aus wie ein Gerippe. Ich würde mich nun dafür Interessieren
wie ich gerade diese Rose am besten jetzt schneide damit ich
den Rest des Jahres noch was von ihr habe.
August ist für solche Vorhaben schon ein wenig sehr spät. Du wirst dieses Jahr mehr oder weniger mit dem Skelett leben müssen
Oder wie
schneidet/Pflegt man Rosen im Sommer. Schneide ich knapp
unterhalb die verblühte Blüte ab (dann kann ich aber nicht
kontrollieren aus welchem Auge sich ein neuer Trieb
bildet!?)
doch, doch, doch.
Rosen treiben exakt mit dem Auge aus, das direkt unterhalb des Schnitts liegt.
Darum sucht man sich ja zweckmäßigerweise genau wie bei einem Obstbaum ein Auge aus, das nach außen zeigt - also vom Inneren des Rosenstocks weg.
oder bis an die Stelle wo ein Auge sitzt wo sich ein
neuer trieb bilden soll? Oder schneide ich gar am besten den
alten trieb bis zur Gabel runter damit sich in der Gabelung
ein neuer Trieb bildet?
das kannst Du mehr oder weniger halten, wie Du willst. Nur überlege: willst Du eine 2. Blüte, oder willst Du einen Rosenstock, der irgendwie optisch schön aussieht?
Blüte - dann nur bis maximal zum 2. Auge unterhalb der aktuellen Blüte wegnehmen.
Gut durchschulter Rosenstock:
alles raus von den Trieben, das kreuz und quer wächst und zwar wirklich radikal, d.h. notfalls bis zum Erdboden.
Danach die überlebenden Reste 1/3 einkürzen.
oder macht man es ganz anders?
Normalerweise schneidet man im Frühjahr gründlich.
Das kann je nach Frostschaden bis knapp über dem Erdboden sein, oder nur auf 2/3 der Höhe vom Vorjahr.
(Strauchrosen und andere schneidet man gar nicht! oder nur wesentlich behutsamer)
Ich mache bei unseren Rosen im Jahr nur einen leichten pflegeschnitt. Alles Verblühte kommt raus, auf Augen wird geschnitten, wie weiter oben beschrieben.
Achtung: Rosen sollten nur noch im Juni, d. h. nach der 1, Blüte gedüngt werden. Gibst Du ihnen mehr, führt das zwar zu mehr jungen Trieben. Aber diese werden den Winter nicht überleben.
Im übrigen: such Dir Anschluss an den örtlichen Obst- und Gartenbauverein. Dort sitzen meist kompetente Hobby-Gärtler, die den Vorteil haben, dass Du ihnen den Schaden vor Ort zeigen kannst.
viele Grüße
geli