Algen im Gartenteich

Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Gartenteich ohne Fische. Obwohl das Wasser sehr klar ist, ist der See überwuchert von Algen. Es sind fadenähnliche Stränge, die sich wie Matten zusammenschließen. Der Teich ist innerhalb von 2 Tagen komplett vollgewuchert nachdem man sie entfernt hat. Im Netz kann ich nur was über andere Arten finden. Weiß jemand um was es sich bei uns handelt und wie wir die auf natürliche Weise einschränken können?

Es dankt,
Chris

Hi Chris,

wie groß ist dein Teich und welche anderen Pflanzen (ausser den Algen) sind drin? Wie tief ist er denn und steht er viel in der Sonne? Ist das zum ersten Mal aufgetreten und wie lange besteht der Teich denn???

Ich habe zwar „nur“ Miniteiche (130 l.) aber ich hatte das Alpenproblem im Frühling durch Wasserpflanzen die ich mit überdüngter Teicherde in den Teich setzte. Mir half nur ein Wasseraustausch. Als es wieder begann habe ich Wasserpest, Wasserlinsen, Muschelblume und Wasserhyazinthe in den Teich gesetzt. Alles Pflanzen die viel Nährstoffe aus dem Wasser ziehen - entgegen der Aussagen und Warnungen der „Fachleute“ von Dehner. Es half, keine Algen mehr!

Grüsse
Helena

Als es wieder begann habe ich Wasserpest,
Wasserlinsen, Muschelblume und Wasserhyazinthe in den Teich
gesetzt. […] Es half, keine Algen mehr!

Hallo, Helena,
dito bei mir. Allerdings nicht vergessen Wasserlinsen und -pest zum Ende des Sommers weitgehend (mindestens 3/4 ) aus dem Teich zu entfernen.

Meine Wasserpest (Elodea canadensis) blüht übrigens zur Zeit. Es sieht lustg aus, wenn sich die kleinen weißen (weiblichen) Blüten durch die Bedeckung mit Wasserlinsen (Lemna minor) schieben.

Was die Fadenalgen des Fragestellers angeht: Abfischen, immer wieder.

Algenbefall - egal ob Faden-, Rot-, oder Blaualgen - hat immer mit zu viel Nährstoffen im Wasser zu tun. Natürlich auch mit Sonneneinstrahlung.
Die Wasserpflanzen nehmen diese Nährstoffe auf und wachsen/wuchern. So kann man sie relativ leicht aus dem Teich entfernen.

Gruß
Eckard

Moin, Chris,

die Fadenalgen sind der Sonne zu verdanken. Sorge für Beschattung, entweder durch Sräucher - wird so schnell nicht gehen - oder durch Pflanzen, die die Oberfläche weitgehend versiegeln. So quasi Bodendecker für den Teich :smile:

Gruß Ralf

Hallo und Danke euch allen.

Fadenalgen heißen die also (naheliegenderweise). Damit klappt auch die Archivsuche.

Unser Teich ist im Halbschatten und ca. 7 x 4 Meter und an der tiefsten Stelle ca. 1,60 Meter. Neben einigen Seerosen ist noch anderes Kraut, das ich nicht kenne. Der Teich besteht erst seit knapp einem Jahr. Die Algen kamen in diesem Frühling.

Naja, da werden wir wohl weiter fischen und uns um weitere Bepflanzung kümmern (auch wenn sich Wasserpest nicht sonderlich einladend anhört :wink: Wassertausch kommt wohl nicht Frage. Schon nach einem Jahr haben unzählige lustige Tierchen ein Zuhause gefunden. Denen können wir nicht einfach das Wasser abpumpen.

Gruß,
Chris

Richtig Chris.
Ein neu angelegter Teich braucht einige Jahre, um ins biologische Gleichgewicht zu kommen, wenn dieses Gleichgewicht durch Nährstoffeintrag (Fischfutter, Blätter, Pflanzenerde) gestört wird dauert es noch länger.

Wasserpest hört sich nur so schlimm an, der Name stammt aus der Zeit, als die aus Nordamerika eingeschleppte Pflanze Kanäle und Wehre verstopfte. Im Teich machen wir uns diese Wuchsfreudigkeit zunutze. Die Wasserpest nimmt die Nährstoffe, die sonst den Algen zugute kämen, auf und läßt sich leicht entfernen (einfach ausrupfen, kleine Abschnitte der Pflanze lassen sich problemlos zur Vermehrung nutzen).

Gruß
Eckard

Ist der See überwuchert von Algen. Es
sind fadenähnliche Stränge, die sich wie Matten
zusammenschließen. Der Teich ist innerhalb von 2 Tagen
komplett vollgewuchert nachdem man sie entfernt hat. Im Netz
kann ich nur was über andere Arten finden. Weiß jemand um was
es sich bei uns handelt und wie wir die auf natürliche Weise
einschränken können?

Zunächst heißt das, dass zu viele Nährstoffe im Wasser sind und das Wasser zu warm und evtll zu sonnig ist. Häufig wird bei der Anlage der Teiche Erde mit eingebracht, was nicht gut ist und das Leitungswasser mit dem man füllt, enthält viel Nitrat.
Wenn die Nährstoffe normalisiert sind, schadet weder Wärme noch Sonne.
Teilweisen Wasseraustausch durch Regenwasser vornehmen. Verdunstetes Wasser nur durch Regenwasser ersetzen. Wenn es ein Grundwasserteich ist (ohne Folie), kannst Du nichts machen, weil das Grundwasser schon zu viele Düngestoffe enthält. Außer schattieren.
Udo Becker