Brunnen für Garten

Hallo würde gerne für meinen Sohn in unserem Garten einen Brunnen mit Handschwengel installieren. Wisst Ihr ob ich das allein machen kann oder ob ich dazu einen Fachmann brauche und wieviel das kostet. Ausserdem was brauche ich dazu und wo bekomme ich das erforderliche ?

Vielen Dank im vorraus

Hi,
dazu müsstest du noch ein paar mehr Angaben machen.
Wenn Du bereits gebohrt hast, sollte das Installieren einer Schwengelpumpe kein Problem darstellen.
Wenn Du allerdings den Brunnen erst noch bohren musst…
erzähl uns mehr. running

Servus,

grundsätzlich drei unterschiedliche Möglichkeiten:

• Installation auf einer vorhandenen Zisterne
  • Installation mit einfachem Rammfilter
  • Installation auf gebohrtem Brunnen mit Rollierung um den Filterkorb

Die mittlere ist mit ein paar starken Mannsbildern im Gegensatz zur Dritten leichter zu machen, aber kurzlebig: Wenn sie nicht grad in einem schönen Moränen- oder Flussschotter landen (wo in BY wohnst Du denn?), sind Rammfilter eine kurzlebige Sache: Früher oder später setzen sie zu.

Zum Bohren täte ich in jedem Fall einen Brunnenbauer bemühen. Die wissen auch (im Gegensatz zu vielen Rutengängern), wo das Wasser zu holen ist.

Schöne Grüße

MM

Müsste den Brunnen noch bohren. Wohne im Landkreis Augsburg. Wieviel kostet Eurer Schätzung nach eine Brunnebohrer ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

das Bohren liegt in der Nähe von 90-100 € pro Meter Tiefe. Material dürfte in der Kante 200 € alles in allem (einschließlich einfache Handpumpe) zu kriegen sein.

Also keine Investition für „mal eben“ und nur auf eigenem Grund und Boden zu erwägen.

Betriebe im Brunnenbau gibts hier:

http://www.der-brunnen.de/

Schöne Grüße

MM

Servus nochmal,

in der Gegend von Augschpurg ist fast überall Fluss- oder Moränenschotter im Untergrund. Das wäre ein sehr guter Ausgangspunkt für einen einfachen Rammfilter: Wenn die grundwasserführende Schicht, in die er gerammt wird, kiesig ist, kann er sehr lange halten ohne zuzusetzen. In diesem Fall wird die ganze Sache sehr viel billiger.

Wenn ein Rammfilter gesetzt ist, kann man ihn relativ lange offen halten, indem man (a) darauf achtet, dass er nicht längere Zeit ungenutzt bleibt und (b) ab und zu mal einen guten Schluck von einer grundwasserverträglichen Säure (billich zu haben und im Grundwasser harmlos: Essigessenz) reinkippt, und ihn nach einigen Stunden Einwirkung ausgiebig nutzt. Das dann gezapfte Wasser ist auf diluvialen Böden südlich der Donau ohne weiteres auch zum Gießen verwendbar, weil dort überall Kalk zum Ausgleich reichlich und unbemessen vorhanden ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

würde gerne für meinen Sohn in unserem Garten einen
Brunnen mit Handschwengel installieren.

hast du dich auch schon auf der Gemeinde erkundigt, ob das erlaubt ist?

Gruß, Niels