Hallo,
mich würde mal Interessieren in wie weit das derzeitige Wetter an dem Komischen Pflanzenwuchs schuld ist? Oder ist das alles normal, ich erlebe ja den ersten Sommer im eigenen Garten. Also in unserer Gesamten Nachbarschaft hat diese Jahr keiner Sonnenblumen auch meine kommen nicht richtig, sind jetzt gerade mal je nach Sorte 5-15 cm hoch. Werden die es noch Schaffen dieses Jahr zu Blühen??
Unsere Magnolie fängt gerade an ein zweites mal zu Blühen.
Ebenso der Teppich Flocks und die Clematis die beide angeblich nur im Frühjahr Blühen.
Andere Blumen die ich im Frühjahr Ausgesät hatte kommen gar nicht.
magret
Servus,
um das zu beurteilen, wäre es nützlich, wo das Wetter stattgefunden hat (es gab in D abgesehen von der Hitzewelle im April ganz unterschiedliche Verläufe; und auch dort, wo sie ähnlich waren, haben sie sich ganz unterschiedlich ausgewirkt), und welche anderen Standortbedingungen (Boden vor allem) vorliegen.
Ich kann z.B. im Oberrheinklima bei sehr schlechten Bodenverhältnissen (staunasser Auenton vorwiegend aus Buntsandsteinverwitterung) ganz unterschiedliche Dinge beobachten, in einigem recht Positive: Auberginen und Paprika freuen sich sehr über die gleichmäßig verteilten Niederschläge im Juli; der heiße April hat alles, was zu diesem Zeitpunkt schon draußen war, gut nach vorne gebracht (Wein, Äpfel, Kartoffeln etwa zwei Wochen früher als sonst; Johannisbeeren und Brombeeren in richtig satten Mengen und früh, auch Haselnüsse viel - die hat das Eichhörnchen geplündert); späte Freilandsaaten sind prima aufgelaufen, weils halt im Sommer kaum einmal richtig heiß/trocken war. Andere Freunde der Wärme sind nicht gut zurechtgekommen, Tomaten und Kürbisse haben sehr wenig und sehr spät angesetzt. (Für mich) überraschend geringer Infektionsdruck von echtem (sehr wenig) und falschem (nahezu Null) Mehltau. Wenig Apfelwickler unterwegs.
Wenn Du mehr von Deinem Garten, der Lage, dem Boden und dem örtlichen Wetterverlauf sagst, kann dazu vielleicht jemand hier mehr sagen.
Schöne Grüße
MM
Hi margret,
mich würde mal Interessieren in wie weit das derzeitige Wetter
an dem Komischen Pflanzenwuchs schuld ist? Oder ist das alles
normal, ich erlebe ja den ersten Sommer im eigenen Garten.
Wie Martin schon sagte: das ist wohl regional verschieden.
Ich habe auch nach langjähriger Pause ab diesem Jahr wieder einen Garten - und es ist eine Katastrophe. Und das liegt nicht an mir - bin in einer riesigen Kleingartenanlage und allen anderen geht es genauso. Hier im Rhein-Main-Gebiet gab es überdurchschnittlich viele und reichliche Regenfälle - die Gärten standen wegen der nahe vorbeifliessenden Nidda und entsprechend hohem Grundwasserspiegel tagelang unter Wasser.
Die Blumen sind fast alle kaputt gegangen. Kaum Tomaten und die, die es „geschafft“ haben sind relativ geschmacklos. Auberginen, Paprika, Artischocken: Es passiert nix. Zucchini und Kürbis: Durch die witterungsbedingte extreme Schneckenplage hat kaum eine Blüte überlebt. Bei Broccoli und Blumenkohl tut sich nix. Und jetzt höre ich auf mit der Aufzählung, das wird sonst zu lang.
Vielleicht ein kleiner Trost
von Anja
Hallo Magret,
MM hat ja bereits die wichtigsten Fragen gestellt.
In meiner Gegend (HVL) sind die Sonnenblumen voll entwickelt und blühen prachtvoll. Tomaten im Garten selbst sind in diesem Jahr in der gesamten Gegend Fehlanzeige. Ich habe welche unmittelbar an der Hauswand in Eimern. Die sehen zwar besser aus als die der Nachbarn im Garten, aber die Fruchtfülle des vergangenen Jahres ist das bei weitem nicht. Vermutlich wurden viele Blüten durch den Regen ausgewaschen bzw. die Bestäubung war aufgrund der Witterung mangelhaft.
Den Gurken ist es m. M. nach in der Nacht zu kalt. Im abgedeckten Frühbeet stehen sie dagegen ganz gut.
Das Wetter können wir nicht ändern, aber das ernten, was wirklich gut gewachsen ist: Bohnen, Pflaumen, Brombeeren, Heidelbeeren, Wein (wenn das Wetter in der Folgezeit mitspielt).
Schönes WE wünscht BM
Hallo,
mich würde mal Interessieren in wie weit das derzeitige
Wetter
an dem Komischen Pflanzenwuchs schuld ist? Oder ist das
alles
normal, ich erlebe ja den ersten Sommer im eigenen Garten.
Also in unserer Gesamten Nachbarschaft hat diese Jahr keiner
Sonnenblumen auch meine kommen nicht richtig, sind jetzt
gerade mal je nach Sorte 5-15 cm hoch. Werden die es noch
Schaffen dieses Jahr zu Blühen??
Unsere Magnolie fängt gerade an ein zweites mal zu Blühen.
Ebenso der Teppich Flocks und die Clematis die beide
angeblich
nur im Frühjahr Blühen.
Andere Blumen die ich im Frühjahr Ausgesät hatte kommen gar
nicht.
magret
Hi Magret ,
ich verstehe das eigenartige Verhalten der Pflanzen auch
nicht mehr…
Wohne im Norden Deutschlands mit seinem typischen
*SOMMMERWETTER*: Sonne/35° , Regen 15°- Mischmatsch halt
(
Meine Magnolie blühte im Frühjahr…und sie blüht immer noch !
Ein Walnussbaum wirft jetzt schon seine unreife Frucht ab…
Die Forsythie entwickelt einige Blütenstände…
Ich denke , es liegt auch an dem Klimawandel…
LG - AROHA*MAURI