wir haben im Garten Wein. Richtige leckere Süße Trauben. Was kann man damit machen außer einfach so essen (dafür sind es zu viele). Letztes Jahr hatten wir es mal mit Wein Herstellung probiert, aber so wirklich liegt mir das nicht da ich selbst keinen Wein trinke und dann dementsprechend auch nicht Probieren kann ob der Schmeckt.
Hallo Magret,
wie wär es denn mit Brotaufstrich . Bei unseren Traubensorten gibt es zwei Varianten :Von denen mit Kernen wird Gelee gemacht , von denen ohne Marmelade (fast Muss ) . Schmeckt immer sehr gut . Eignet sich gut abgefüllt als Geschenk .
LG Helle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss ja kein Alkohol sein, wie wäre es mit Traubensaft???
Nee, running,
der ist zu schlecht haltbat.
ich plädiere auch für leckeres Gelee bzw Marmelade. die kann man wenigstens für den Winter aufheben (wenn sie so lange stejembleibt, was ich bezweifle)
Gruß
Eckard
versuche es mal mit Dampfentsaften. Den heißen Saft dann in Flaschen abfüllen (z. B. Babysaftflaschen mit Schraubverschlüssen, die Flasche so füllen, dass der Inhalt überläuft, wenn der Verschluß aufgeschraubt wird). Der so gewonnene reine Saft hält sich ohne weiteres ein Jahr lang (selbst ausprobiert). Durch die hohe Temperatur beim Entsaften werden alle Keime abgetötet.
Der Saft kann dann z. B. mit Mineralwasser verdünnt ein leckeres, kühles Getränk abgeben.
Wir werfen in den Entsafter immer alle Obstsorten rein, die allein für sich keine Verarbeitung lohnen, aber zu schade zum Verderb sind.
Wichtig nur, die Früchte müssen tadellos sein (keine schimmligen, keine mit fauligen Stellen - aber das ist eigentlich selbstverständlich und bei privatem Arbeitsaufwand auch nicht üblich).
Das klappt auch gut mit Holunder, Aronia-Beeren, Brombeeren usw.
Wohl bekomms wünscht jetzt schon BM
PS: Habe in diesem Jahr auch wieder lecker Weintrauben an 8 Stöcken und das in einer Gegend, die keine Weinbaugegend ist. Davon sind zwei Stöcke so voll, dass mir jetzt schon bange ist, wenn die mit einem Male reif sind.
das ist jetzt nur eine Idee von mir, probiert habe ich das nicht.
Ich könnte mir ein Scharf-Süß-saures Chutney aus Weintrauben ganz gut vorstellen. Ähnlich wie Mango-Chutney, nur mit Trauben statt Mango, evtl. noch Apfel dazu.
Das könnte man auch in Gläser füllen und aufbewahren oder schön verschenken.
in den vergangenen Jahren habe ich von unseren Trauben immer Saft gewonnen und diesen entweder in Flaschen angefüllt (wie schon beschrieben) oder Gelee gekocht. Beides geht prima. In diesem Jahr wollen wir Federweißen ausprobieren.
Ein Winzer sagte uns, dazu müsse man die Trauben pressen, ohne sie zu erhitzen. Der Saft wird mit etwas Weinhefe (von Kinzinger, gibt es in vielen Drogerien) im Gärballon angesetzt. Der Federweiße soll dann schon nach 24 Std. genießbar sein. Je länger man den Saft gären läßt, je weniger süß wird er.
Viel Erfolg
xenia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Winzer sagte uns, dazu müsse man die Trauben pressen, ohne
sie zu erhitzen. Der Saft wird mit etwas Weinhefe (von
Der Federweiße soll dann schon nach 24 Std.
genießbar sein. Je länger man den Saft gären läßt, je weniger
süß wird er.
Vorsicht, dies aber nur in einer speziellen Druckflasche sonst wirkt eine verschlossene Flasche wie eine Granate , wenn der Gärprozess nicht durch Erhitzen unterbrochen wird !!!
Jeder vergorene Wein ist sauer und naturbelassen fast nicht trinkbar.
Daher wird die Säure seit der Römerzeit durch Kalk einwenig gebunden.
Heute verwendet man Calciumkarbonat, schrittweise beimischen bis der Wein angenehm trinkbar, d.h. bis er „süffig“ wird.