Paprika

Hallo liebe Gartenfreunde,

habe Samen von roten und gelben Paprikas ausgesät. Es hängen super grosse Früchte dran aber alle grün.
Werden die noch farbig?

Gruss von Marlis

Hallo

also meine gelben sind immer von Anfang an gelb, die grünen können noch rot werden- voraugesetzt Du hast beim Gärtner keine grünen erwischt.

LG Rosenfreak

Hallo Rosenfreak,

ich habe doch selbst den Saamen der farbigen genommen.
Gruss Marlis

Hallo Marlis,

bei dem roten Paprika weiß ich mit Sicherheit, dass er zuerst grün heranwächst und sich im Reifestadium rot färbt. Ich habe nämlich immer eine rote Paprikapflanze auf dem Balkon stehen und kann so die Reife gut beobachten. Bei gelbem kenne ich mich nicht aus.

LG
Birgitt

Servus,

die gelben, von denen das Saatgut stammt, können gut F1-Hybriden gewesen sein. Bei denen ist es völlig zufällig, was am Ende (in der F2) hinten herauskommt.

Gelbe Paprika, die verlässlich auch gelbe bringen, sind in der Frucht nicht leuchtend quietschegelb wie die Holländer, sondern weißlich-gelb, in der Abreife rötlich überhaucht. Sie haben allesamt spitze, längliche Formen.

Wenn Du sicher gehen willst, dass Du eine für Freilandanbau geeignete Sorte hast (das ist bei Saatgut, das aus gekauften entnommen ist, eher unwahrscheinlich), säe als gelben Paprika die Sorte „Pusztagold“. Die kann Schweizer Klima (abgesehen vom Berner Oberland und dem Engadin, u.a.) mühelos vertragen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Auskunft. Werde im nächsten Jahr Samen kaufen.
Aber schön gross sind sie trotzdem, freu, freu.
Auch Euch anderen Dank für die Antwort.
Grüssli von Marlis

Hallo,

voraugesetzt Du hast beim Gärtner keine grünen erwischt.

das ist wohl eher unwahrscheinlich, denn meines Wissen gibt es keine „Gruenen Paprika“, denn alle Fruechte der Capsicum-Familie machen einen Farbwechsel bei der Reife. Das Zeugs, das un unseren Geschaeften „gruen“ rumliegt, ist halt einfach nur unreif.

Tschau
Peter