Rollrasen gleich düngen?

Moin,

so, Rollrasen liegt…

Muss ich neben Wässern und erstes Mähen nach 2 Wochen auch schon irgendeinen Starter Dünger aufbringen, oder hat der Rasen bei der Aufzucht erstmal genug bekommen?

Vielen Dank
Gruß
mitch

Überlegung
Hi Mitch!

Auf meinem eigenen Mist gewachsen ist folgende Überlegung:

Was soll der Rasen vor allem erst einmal machen? Wurzeln bilden und anwachsen. Da halte ich Dünger erst einmal für kontraproduktiv, die Wurzeln brauchen ja einen Anlaß um zu wachsen (die Futtersuche). Ich würde im nächsten Frühjahr mit Düngen anfangen, wenn der Rasen richtig loslegt.

Die Frage, was für Erde drunter ist, spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Mit dem Wässern sehe ich das übrigens ähnlich: Weniger häufig und dafür durchdringend, nur dann bilden die Pflanzen auch tiefere Wurzeln und „lernen“ sich auch ein Stück weit selbst zu versorgen.

Pflanzen sind „faul“ (man könnte auch sagen, sie gehen ökonomisch mit ihren Resourcen um), sie tun das, was nötig ist um zu überleben und sich zu vermehren, kein Stück mehr.

kernig

Erst mal die Frage, ob Du auf die Antworten dann auch nicht reagierst?
angesäuert
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn man pflanzen nahrung anbietet,werden sie mobil und legen richtig los–also sofort düngen und wässern,aber im richtigen verhältnis und in maßen!

Das meinte ich, Du stellst Fragen, die Leute antworten Dir und es scheint Dich nicht im Geringsten zu interessieren…
Plötzlich so wenig Lust eine Reaktion auf die Antworten zu geben??

Trotzdem Gruss
frieeda