Hochbeet und Schnecken

Hallo,

ich werde in meinem Garten zwei längere Hochbeete machen lassen, die mit Stämmen (so wie bei einem Blockhaus) eingefasst werden. Ich überlege jetzt, ob das gegen Schneckenabwehr reicht, da ja zwischen den Stämmen ziemlich spitze Winkel entstehen, die Schnecken kaum überwinden können. Zudem sagt mir jemand, der kürzlich ein Hochbeet nur mit Brettern als Einfassung baute, dass er keine Probleme mehr mit den Biestern hatte, weil die offensichtlich zu faul wären, siebzig Zentimeter hoch zu klettern.
Die Alternative wäre, am oberen Rand Schneckenbleche anzunageln. Nur hat das den Nachteil, dass es nie ganz dicht sein wird, da die Stämme ja nichtg bolzgerade sind. Ich habe jetzt schon am Beet eine Holzeinfassung, ca. 20 cm hoch, mit oben angenagelten Schneckenblechen. doch durch immer wieder von oben einfallende Erde und Quellen durch Regenwasser haben sich so zwischen Blech und Holz Taschen gebildet, durch die die Schnecken kriechen.
Was meint Ihr? Reichen die Spalten zwischen den Stämmen aus? Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Schneckenblech …

Gruß
Bolo2L

Zudem sagt mir jemand, der kürzlich ein Hochbeet nur mit
Brettern als Einfassung baute, dass er keine Probleme mehr mit
den Biestern hatte, weil die offensichtlich zu faul wären,
siebzig Zentimeter hoch zu klettern.

Hallo Bolo2L,
da habe ich bei Wegschnecken andere Beobachtungen gemacht. Ein Meter Bretterwand – kein Problem für die.
Grüße
Ulf

hallo,

ich kenne keine bayrischen schnecken, vielleicht sind die ja etwas behäbiger :wink:
unsere jedenfalls sitzen auch regelmäßig in den bäumen (mit haus!).

schöne grüße
ann

Hi Ann,

ich kenne keine bayrischen schnecken, vielleicht sind die ja
etwas behäbiger :wink:

Die zitierten sind hessische, die, um die es bei mir geht, sind
schwäbische … beide unbehaust.

unsere jedenfalls sitzen auch regelmäßig in den bäumen (mit
haus!).

Vielleicht hilft es ja, das Baumhaus zu entfernen?? :wink:

Zwinkergrüße
Bolo

Vielleicht hilft es ja, das Baumhaus zu entfernen?? :wink:

haha! da gibts keine baumhäuser. die schnecken schleppen ihr eigenes haus mit rauf.

gruß an die unbayrischen schnecken :smile:

ann