Hallo Gartenfreunde
bei uns wächst überall so ein Kraut, das aussieht wie Oregano. Eventuell ist es sogar Oregano. Wenn ich es aber trockne, dann riecht es eigentlich nur noch nach getrocknetem Gras. Das typische Aroma ist sogut wie weg. Ist es eventuell gar nicht richtiger Oregano? Was macht ihr mit Oregano? Bei uns trocknet man ja eigentlich hauptsächlich die Blätter, oder? In Portugal werden diese nämlich eher „verschmäht“ und man trocknet die Blüten. Was meint ihr dazu? Ist das derselbe Oregano wie bei uns?
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und Grüsse aus dem (fast) Garten
Lucilia
Servus,
die richtig schöne Sammlung von Gernot Katzer hab ich schon lang nicht mehr zitiert:
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Orig_vul.html
Die Abbildungen können beim Bestimmen vielleicht helfen.
Mit dem Aroma ist das so eine Sache. Einmal gibt es innerhalb der Art Origanum vulgare viele verschiedenen über lange Zeit selektierten Zuchtlinien, die noch nicht die Kriterien für eine eigene Art erfüllen, aber sich immerhin stark im Aroma unterscheiden. Nach einigen Jahren mit einem mit der Parzelle übernommenen Origanum, das ähnlich enttäuschend ist wie Deins, hab ich im Sommer eine griechische Linie (keine Unterart, auch simples origanum vulgare) gesät, das unterhalb 18° C gar nicht keimt - also schon regelrecht eigene Eigenschaften entwickelt hat.
Und dann macht auch der Boden etwas aus: Nicht zu schwer, nicht zu fruchtbar - und die Besonnung und das Kleinklima auch - vielleicht ist das in SO bereits eine Schwierigkeit, je nach Standort.
Schöne Grüße
MM