Grüß euch,
mit meinen 4 Enkeln konnte ich kein Risiko akzeptieren und habe meine 2 kleinen Teiche, Durchm. 2m und Durchm. 1,20 m, einige Zentimeter unter der Wasserlinie mit Drahtgitter gesichert. Da dürfen Kosten von da 60 Euro pro Teich keine Rolle spielen. Das Gitter kaufst Du im Baumarkt, ganz hinten, wo die verzinkten Zäune etc. sind. Ein Zaunstück kann mit dem Bolzenschneider zurechtgeschnitten werden. Die scharfen Enden liegen auf einer Matte von Teichfilz und stechen nicht in die Folie. Zusätzlich habe ich das Gitter grün gestrichen. Es kam verzinkt. Die Fische haben keines dieser Materialien übel genommen. Der Vorteil dieser Zaunteile, die ca. 1,80 m hoch sind und eine Doppelstabversteifung haben, ist, dass ich als großer Mann auf dem Gitter stehen kann, wenn ich den Rand des Teiches vom Wasser her bearbeite. Ein Kind kann da nur noch nass werden aber nicht tief fallen. Gelegentlich verdunstet Wasser so, dass ich mit dem Schlauch auffülle, weil die Stäbe aus dem Wasser zeigen. Das sieht halt nicht schön aus. Optisch fallen die Gitterstäbe kaum auf, die Kinder aber sind sicher und so auch die Nachbarkinder und die des Besuches. Und Du hast eine gewisse Ruhe. Trotz allem … wir sind verantwortlich für das, was am Wasser geschieht, auch wenn wir uns versichern.
Gutes Gelingen
Bauanleitung Teichabdeckung
Hallo, Jürgen,
Dank für die ausführliche Anleitung für eine Teichabdeckung.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht alle Gefahren aus dem Lebensbereich von Kindern entfernen. Das wird auch im späteren Leben niemand für sie tun. Vielmehr sollten wir sie von klein auf lehren, dass es Gefahren gibt und wie man sie meidet und wie man mit ihnen umgeht.
Und ganz kleine Kinder sollte man sowieso nie ohne Aufsicht im Garten spielen lassen.
Gruß
Eckard